Nach den Sommerferien beginnt für Kinder und Jugendliche ein neues Kapitel. Für die Kleinsten sogar ein grosser und neuer Lebensabschnitt. Damit der Start gut gelingt, bietet Orell Füssli Inspiration für Gross und Klein. Von liebevoll gestalteten Schreibwaren über spannende Kinderbücher bis hin zu praktischen Begleitern für den Alltag. Hier werden alle Kinder glücklich.
Orell Füssli engagiert sich seit vielen Jahren für die Leseförderung. Daher dürfen sich alle bestehenden Kinderclub-Mitglieder sowie neu angemeldete Kinder, die nach den Sommerferien in die 1. Klasse kommen, ab dem 11. August auf ein kostenloses Erstklässler-Geschenk in den Orell Füssli Buchhandlungen freuen.* Das Präsent enthält unter anderem ein Erstlesebuch sowie weitere kleine Begleiter für den Schulstart.
Schreiben macht gleich doppelt Spass mit den löschbaren Gelstiften «Farm Sweet Farm» von Legami. Denn hier ziehen Kuh, Schwein, Esel und Hahn ins Etui ein. Dank der radierbaren Tinte lassen sich kleine Missgeschicke im Handumdrehen korrigieren. Also ideal für Schule, Hausaufgaben oder kreative Notizen.
Legami löschbarer Gelstift «Farm Sweet Farm», Set mit 4 Gelstiften, orellfuessli.ch, Fr. 12.90
Ob Avocado, Heidelbeere, Kirsche oder Wassermelone – die «Fruity Erase it!» Gelstifte von Eberhard Faber sehen nicht nur süss aus, sondern bringen auch noch Farbe auf jedes Blatt. Die fruchtigen Designs sorgen für gute Laune und begleiten Schülerinnen und Schüler durch den Alltag. Und mit der löschbaren Tinte ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
Eberhard Faber Fruity Erase it!-Gelstifte, verschiedene Designs, exklusiv in den Orell Füssli Buchhandlungen erhältlich*, Fr. 3.50
Zwei beste Freunde kommen in die 5. Klasse und plötzlich ist nichts mehr so, wie es früher war. Genau davon handelt der Comicroman «Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse». Mit viel Humor, zwei unterschiedlichen Perspektiven und liebevoll gestalteten Illustrationen erzählt das Buch von Freundschaft, Missverständnissen und dem Alltag. Dank lockeren Texten und Comic-Elementen ist es auch ideal für Kinder, die noch nicht zu den begeisterten Leserinnen und Lesern gehören.
Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse, Kim Tomsic & Mark Parisi, orellfuessli.ch, Fr. 22.90
Auch Lotta startet mit einem neuen Abenteuer nach den Ferien. Im neusten Band der Bestsellerreihe «Mein Lotta-Leben» muss sie nicht nur ihren Hund Anton retten, sondern auch die Schulbibliothek. Mit viel Witz, Illustrationen und einer grossen Portion Chaos sorgt «Mein Lotta-Leben – Sayonara, Capybara!» für beste Unterhaltung. Auch für wenig geübte Leserinnen und Leser, dank vielen liebevollen Illustrationen.
Mein Lotta-Leben (Band 23): Sayonara, Capybara!, Alice Pantermüller, ab 3. August 2026, orellfuessli.ch, Fr. 19.90
Wer Termine, Prüfungen und die Freizeit übersichtlich planen will, findet im Moleskine 18-Monats-Wochenkalender den perfekten Begleiter. Das praktische Wochenlayout bietet Platz für Notizen, Ziele und Ideen. Der Wochenkalender begleitet Schülerinnen und Schüler, Studierende, Berufstätige und alle, die ihre Termine und Aufgaben bis Ende 2027 im Blick behalten möchten.
Moleskine 18-Monats-Wochenkalender 2026/2027, A5, orellfuessli.ch, Fr. 39.–
Im sechsten Band von «Ein Mädchen namens Willow» begibt sich Willow gemeinsam mit ihren Hexenfreundinnen auf eine geheimnisvolle Reise durch die Zeit, um ihren Freund Arthur zu retten. Eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mut und die Magie der Natur. Perfekt für alle, die zauberhafte Welten lieben.
Ein Mädchen namens Willow 6, Sabine Bohlmann, ab 25. August 2026, orellfuessli.ch, Fr. 22.90
Die Produkte sind in den Orell Füssli Buchhandlungen sowie auf orellfuessli.ch erhältlich.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchhandlung Rapunzel. In Kooperation mit Schuler Bücher wird die gemeinsame Buchhandlung Schuler-Orell-Füssli im Bahnhof Chur betrieben. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.
Als führendes Buchhandelsunternehmen der Schweiz setzt sich die Orell Füssli Thalia AG neben einem diversen literarischen Angebot in den Filialen und online für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur ein. Orell Füssli unterstützt den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, um einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kursbesuche zu finanzieren. Als Bestandteil des Engagements organisiert Orell Füssli ausserdem über 650 Lesungen pro Jahr und hat Plattformen geschaffen, die die Freude am Lesen näherbringen und gleichzeitig die Literatur fördern. Darunter fallen die Communities Book Circle und Young Circle, der eigene Podcast «Über den Bücherrand» sowie der Kinderclub.
Orell Füssli Thalia ist Goldsponsor des Schweizer Buchpreises und Initiator des BookLove Festivals, das als Bühne für Schweizer und internationale Autor*innen dient. Zudem engagiert sich Orell Füssli Thalia für die Lesefähigkeiten von Kindern durch die Unterstützung des Schweizer Vorlesetages.