Logo_Manor_Food.jpg
  • jpg

Sechs Weintipps von Star-Sommelier Paolo Basso

Manor Food präsentiert spritzige Rosés und sommerliche Weissweine

Moodbild komprimiert.jpg
  • jpg

Bei wärmeren Temperaturen werden Weiss- und Roséweine während geselliger Stunden zu den perfekten Begleitern sommerlicher Gerichte. Ab dem 24. April stellt Star-Sommelier Paolo Basso seine persönlichen Weinempfehlungen aus dem Manor Food Sortiment vor. Der gebürtige Italiener wurde als bester Sommelier der Schweiz, Europas und der Welt gekrönt. In kurzen Videos gibt der Experte auf manor.ch Hintergrundinformationen zu einzelnen Highlights der Saison und verrät das dazu passende Gericht. Erfrischende Neuheiten und exklusiv erhältliche Weine aus der Schweiz, Frankreich und Italien stehen dabei im Fokus.

Rosés für Apéro und leichte Sommergerichte

«Der Rosé Porte de Novembre stammt aus dem renommierten Weingut Maison Gilliard, welches 1885 von Edmond Gilliard gegründet wurde. Es gehört zu den ältesten Weinkellereien des Wallis. Dank der langjährigen Tradition und den sonnigen Rebhängen oberhalb von Sitten produziert die Familie Gilliard einzigartige Weine», sagt Star-Sommerlier Paolo Basso.  

 

Der Rosé Porte de Novembre aus Pinot Noir besticht mit seiner leicht süssen Note. Durch frische Aromen von Pfirsich und Aprikosen passt er gut zu den warmen Frühlingsabenden. Gut gekühlt lässt er sich zu Aperitifs oder Tapas geniessen.  

Maison Gilliard, Porte de Novembre Rosé, Wallis AOC 2021, Schweiz, manor.ch, Fr. 19.95

42626668_01.jpg
  • jpg

«Wer einen charaktervollen Rosé mit Komplexität sowie einer guten Balance zwischen Frucht und Frische sucht, sollte auf jeden Fall den Côtes de Provence aus dem Weingut Ultimate Provence probieren. Die Trauben werden nachts geerntet und danach sofort gepresst, um die Frische beizubehalten», so Basso.

Der Côtes de Provence stammt aus dem Naturschutzgebiet Plaine des Maures – wenige Kilometer von St. Tropez entfernt. Der Wein präsentiert sich leuchtend hell, würzig und dank seinem Anteil an Syrah Trauben mit einer guten Säure. Daher passt er hervorragend zu einer Meeresküche wie auch zu sommerlichen Grillgerichten.

Ultimate Provence, Côtes de Provence AOC 2021, Frankreich, Fr. 24.90

Ultimate Provence.jpg
  • jpg

«La vie en rose: In der Provence dominiert die Produktion von Rosés. Es werden Qualitätsweine auf höchstem Niveau, wie der Lampe de Méduse, kreiert. Insgesamt sind in der Region Côtes de Provence 23 Weingüter als ‹Cru Classé› bezeichnet. Darunter fällt auch Château Sainte Roseline mit dieser besonderen Assemblage», so der Weinexperte.

Die Geschichte des Weinguts Château Sainte Roseline geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der Lampe de Méduse ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl der Traubensorten Cinsault, Grenache, Mourvèdre, Rolle und Tibouren. Der Rosé überzeugt durch seine Leichtigkeit in Kombination mit Düften von Beeren, Grapefruit und Papaya. Dank der besonderen Geschmacksnote eignet er sich als perfekter Begleiter zu Fischgerichten bis hin zu weissen Fleischrezepten.                                                         

Château Sainte Roseline, Lampe de Méduse, Côtes de Provence AOC 2021, Frankreich, manor.ch, Fr. 19.90 mit Video von Paolo Basso

10000794055_01.jpg
  • jpg

Weissweine für Fischgerichte und exotische Rezepte

«Im Wallis wird sie Heida genannt, sonst auch unter dem Namen Savagnin Blanc bekannt – eine traditionelle Rebsorte, die ich persönlich sehr mag. Ein gut gelungenes Beispiel ist der Heida Léon aus dem Weingut Chai du Baron. In diesem Weisswein spürt man die Wärme der Alpenregion», so Paolo Basso.

Geschmacklich ist der Weisswein sehr ausgeprägt und erhält durch die Aromen von Mango, Papaya und Litschi einen exotischen Hauch. In Kombination mit Fisch aus Süss- und Salzwasser oder zu hellem Fleisch entfaltet der Wein sein volles Potenzial.

Chai du Baron, Heida Léon, Valais AOC 2020, Schweiz, manor.ch, Fr. 20.90 mit Video von Paolo Basso

7640170090666_01.jpg
  • jpg

«Der Rully ist ein Chardonnay aus dem Süden der Bourgogne und stammt aus dem ältesten Weinhandelhaus der Region: Maison Champy. Sie verfügt über eine historische Kellerei, die unter Denkmalschutz steht», erklärt Basso.

 

Der Rully überzeugt durch eine goldige Farbe und die intensiven Noten von Vanille, Kokosnuss und süssen Gewürzen. Diese besondere Interpretation des Chardonnays passt hervorragend zu einer asiatischen Küche, wie beispielweise zu süss-sauer Gerichten.

Maison Champy, Rully Blanc, Rully AOC 2020, Frankreich, manor.ch, Fr. 21.95 mit Video von Paolo Basso

42636619_1.jpg
  • jpg

«Seit der Zeit der Etrusker wurde in Montecucco Wein hergestellt. Eine Tradition, die heute auch vom Weingut Castello ColleMassari fortgeführt wird. Der Melacce Vermentino ist nach einem Fluss der Gegend benannt. Er wird biologisch produziert und besonders schonend verarbeitet», so Basso.

Es ist ein charakterstarker Vermentino mit Aromen von kandierten Zitronen und süssen Mandeln. Am Gaumen offenbart er einen leichten aber geschmackvollen Stil, der ihn zum idealen Begleiter von Fischgerichten und zu vielen italienischen Hauptspeisen wie die Spaghetti alle vongole macht.

ColleMassari, Melacce Vermentino Bio, Montecucco DOC 2021, Italien, manor.ch, Fr. 12.90 mit Video von Paolo Basso

ColleMassari.jpg
  • jpg

Alle Artikel sind ab dem 24. April in allen Manor Warenhäusern und auf manor.ch erhältlich.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Über Flowcube

Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.

Pressekontaktdetails

Themen

Receive Flowcube news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually