Zürich – Am 30. Oktober lanciert Manor in Kollaboration mit dem Zürcher Designbrand Round Rivers eine exklusive Capsule Collection. Die auf 1'050 Artikel limitierte Unisex-Kollektion vereint Nachhaltigkeit und Stil. Die Kollektion wird in 15 Manor Warenhäusern und auf manor.ch erhältlich sein.
Eine Capsule Collection dieser Art, ist für Manor ein nachhaltiges Novum. Sie vereinbart die Werte von Manor: Exklusivität, Innovation und Kreativität. Im Engagement des grössten Schweizer Warenhauses wird die Förderung, von lokalen Talenten, grossgeschrieben.
Wir sind stolz, diese einzigartige Capsule Collection zu präsentieren. Die Design Teams bei Manor sind stets angehalten, innovative und nachhaltige Lösungen in den Kollektionsentwicklungsprozess mit aufzunehmen. Dabei sind wir bei unserer Recherche auf Round Rivers gestossen. Das starke Konzept, dass eine 100% transparente Wertschöpfungskette hat – von der PET-Flasche aus dem Fluss bis zum fertigen Produkt, begeisterte uns und motivierte uns diese Kollaboration anzustreben.sagt Florian Feder, Head of Design bei Manor.
Round Rivers filtert PET-Flaschen aus dem Schweizer Fluss Limmat und verarbeitet diese in einem Produktionsradius von 140km zu Flakes, Granulat, Garn, Textil und letztlich zu upgecyclter Bademode und Winterjacken. Mit dem Rohstoffsourcing anzufangen, macht Round Rivers zu Pionieren. Einerseits säubert das Unternehmen durch den umweltaktivistischen Ansatz das Schweizer Gewässer und andererseits werden jegliche Verarbeitungsschritte mit lokalen Partner:innen vorgenommen. Der grosse Vorteil dabei: eine transparente Wertschöpfungskette - von der Flasche im Fluss bis zum fertigen Produkt. Nicht zuletzt begeistert dieser Ansatz durch den CO2-negativen Fussabdruck. Denn ohne den Einsatz von Round Rivers würde der Flussmüll verbrannt und in CO2 enden. Durch die kurzen Transportwege und die nachhaltige Produktion stösst das Start-Up weniger CO2 aus als durch die Verbrennung entstehen würde.
Seit 2019 konnte das Start-Up bereits über 50‘000 PET-Flaschen am Kraftwerk Letten herausfischen. 12’950 davon wurden nun für eine exklusive Kollaboration mit Manor in wendbare Unisex Winterjacken verarbeitet.
Die Zusammenarbeit mit dem grössten Schweizer Warenhaus ist für Round Rivers von zukunftsweisender Bedeutung, da es uns die Möglichkeit bietet, unser Engagement für Nachhaltigkeit in der Mode-Industrie mit einem grösseren Publikum zu teilen, Aufklärung zu leisten und Themen wie das Upcyling zu verbreitenerklärt Peter Hornung, Gründer von Round Rivers.
Die Capsule Collection von Manor in Kollaboration mit Round Rivers ist auf 1'050 Artikel limitiert. Insgesamt gibt es drei stylische Unisex-Modelle für die Übergangszeit sowie die kalten Wintertage. Alle Jacken sind reversibel und vereinen somit zwei Looks und Farben in einem Produkt, was den nachhaltigen Ansatz weiter stärkt. Das Aussenmaterial der Jacken ist aus upgecyceltem, aus der Limmat gefischten PET-Flaschen, und das Isolationsmaterial aus konventionell recyceltem Polyester.
Alle Artikel sind limitiert und solange Vorrat ab 30. Oktober 2023 auf manor.ch sowie in den folgenden 15 Manor Warenhäusern erhältlich: Aarau, Biel, Basel Greifengasse, Chur, Emmen, Fribourg, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Monthey, Pfäffikon, Solothurn, Winterthur, Zürich Letzipark.
Für weitere Informationen, Produkttests und die Ausleihe für Shootings stehen wir gerne zur Verfügung
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Silvia Acerra
-
PR Consultant
Flowcube Communications AG - silvia.acerra@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 35
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/231251-round-rivers-x-manor-unisex-jacken-aus-pet-flaschen-gesammelt-in-einem-schweizer-flussThemen
Neue Veröffentlichungen
Kaschmir: Der stilvolle Begleiter für winterliche Gemütlichkeit
Manor präsentiert Kaschmirmode für die kalte Jahreszeit.
NEU bei Manor: Pflegeprodukte von Balea
Manor ergänzt das Sortiment mit Qualitätsprodukten der Beauty-Eigenmarke von dm-drogerie markt.
«Goldener Herbst»: Trends für die kalten Tage
Manor präsentiert elegante Strickpieces und moderne Layering-Looks.