Pünktlich zum diesjährigen Herbst wechseln nicht nur die Bäume ihr Blätterkleid – auch die Home-Abteilungen von Manor setzen auf ein neues Rundum-Konzept, das es bei der grössten Warenhauskette der Schweiz so bislang noch nicht gegeben hat. Trendshops mit vier verschiedenen Themen, Kompetenzzonen mit Best-in-Class Produkten und internationale Marken sorgen für eine übersichtliche und inspirierende Präsentation.
Die neue Struktur macht die Home-Abteilungen für die Kundschaft überschaubarer sowie klarer und erleichtert das Einkaufserlebnis. Grosszügige Inspirations-Event-Zonen lenken zudem die Aufmerksamkeit auf angesagte Trends und schaffen gleichzeitig Emotionen.
«Dank unseren starken und erfahrenen Teams haben wir ein gutes Verständnis für das Kundenbedürfnis und die Markttrends. Ziel der Umstrukturierung ist es, ein übersichtlicheres und inspirierendes Einkauferlebnis für die Kundschaft zu bieten. Mit den verschiedenen Zonen werden die Zielgruppen spezifisch angesprochen.», sagt David Magnenat, Head of Product Management bei Manor.
In den neu strukturierten Manor-Abteilungen werden pro Kategorie vier Trendshops präsentiert. Die Themen der Trendshops sind «Romantic», «Classic», «Urban» und «Ethnic». Die Trendshops sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und stellen jede Saison neue Highlights vor.
Romantic: In diesem Thema stehen florale Muster sowie zarte Farben im Vordergrund und sorgen zu Hause für ein gemütliches Ambiente.
Classic: Geometrische Muster und klassische Farbkombinationen charakterisieren den Trendshop – ideal für alle, die auf Funktionalität und zeitloses Design setzen.
Urban: Stilbewusste finden im Trendshop warme Erdtöne kombiniert mit frischen Farbakzenten für einen Urban Nature Look in den eigenen vier Wänden.
Ethnic: Verspielte Muster und auffällige Farben zeichnen das Thema Ethnic aus und eignet sich für alle, die im Interieur etwas wagen.
In verschiedenen Home-Kategorien ist Manor seit Jahren Marktführer in der Schweiz. Um die Kompetenzen und die Best-in-Class Produkte klarer zu präsentieren, werden neu separate Zonen dafür aufgebaut.
Bei der Bettwäsche wird der Fokus auf die vielseitige Unikompetenz und das umfangreiche Kissensortiment liegen. Manor bietet eine Auswahl an bis zu zwanzig Farben, fünf Grundqualitäten und fünfzehn Grössen.
Im Bade-Shop steht die Frottierwäsche im Vordergrund. Die Deluxe Frottier-Linie der Eigenmarke Manor Collection wird seit Jahren für Manor in Glarus hergestellt und besticht durch die hochwertige Qualität sowie das zeitlose Design. Die Frottiertücher sind aus 100% Baumwolle und tragen das Label «Rethink Everyday».
Die Farbauswahl in den Bereichen Bett-, Bade-, und Tischwäsche sowie Fertigvorhänge wird um 75% umstrukturiert. Insgesamt sind zwanzig neue Farben in Satin, zwölf in Perkal, acht in Leinen und fünfzehn in Flanell im Sortiment erhältlich.
Die Eigenmarke Manor Collection und die Fremdmarken sollen sich in den Abteilungen ergänzen, um der Kundschaft ein vielfältiges Angebot zu bieten. Neue und nachhaltige Marken wie Bloomingville, House Doctor und Urban Nature Culture erweitern ab dem Herbst das Home-Sortiment und sind schweizweit exklusiv bei Manor erhältlich. Inspiriert am nordischen Design präsentieren die Brands Dekorationselemente in organischen Formen, sowie Keramik- und Glasgeschirr.
In grösseren Warenhäusern werden zusätzlich Pop-Up-Flächen eingeführt. Die Filialen in Genf, Lausanne, Lugano und Basel nehmen vorübergehend die Marken Essenza und PIP Studio im Sortiment auf. Kleinere Events und Produktpräsentationen sorgen in den Abteilungen für Abwechslung und mehr Inspiration.
Natürliche Materialien und nachhaltige Produktion liegen im Trend. Alle nachhaltigen Produkte – sowohl von Manor Collection als auch der Fremdmarken – werden bei Manor mit dem Gütesiegel «Rethink Everyday» versehen. Bis Ende 2023 plant Manor einen Anstieg von 15% der «Rethink Everyday»-Produkte. Zudem stehen natürliche Materialien wie Leinen und Baumwolle im Fokus. Ab diesem Herbst ist beispielsweise die Bettwäsche aus Leinen in acht Uni-Farben erhältlich.
Die Umstrukturierung fokussiert sich in erster Linie auf den stationären Handel und das Einkaufserlebnis. In jeder Filiale werden neu drei Omnichannel-Touchpoints stehen: Bei der Bett- und Tischwäsche sowie im Bade-Shop können die Qualitäten sowie Farben verglichen und direkt bestellt werden. Die neuen Kompetenz-Zonen und die vier Trendshops werden ebenfalls auf manor.ch repräsentiert, um auch beim Online-Einkauf mehr Struktur, Emotionen und Experience zu bieten.
Die kreative und strukturelle Neuausrichtung der Home-Abteilungen wird bis Ende 2022 in fünfzehn Warenhäusern und bis Frühling 2023 in der Hälfte der Warenhäusern umgesetzt. Die ersten Warenhäuser, welche die Umstrukturierung befolgen, sind: Genf, Lausanne, Chavannes, Zürich Letzipark, Basel, Lugano, Emmen, Winterthur, Vevey, Monthey, Chur, Pfäffikon, Sierre, Luzern und Biel.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Silvia Acerra
-
PR Consultant
Flowcube Communications AG - silvia.acerra@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 35
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/218693-vier-trendshops-neue-marken-kompetenzzonen-und-nachhaltigkeitThemen
Neue Veröffentlichungen
Frisch ins neue Jahr mit Manor
Mit wohltuenden Ritualen und Selfcare-Produkten, die Körper und Geist beleben, beginnt das neue Jahr voller Frische und Balance.
Glanz & Glamour: Mit strahlenden Outfits durch die Festtage
Manor präsentiert funkelnde Festtags-Highlights im Fashion- und Beautybereich.
Ugly X-Mas bei Manor
Diese Weihnachten sorgt Manor mit den Ugly X-Mas-Highlights für festliche Freude in den eigenen vier Wänden.
Weihnachtliches Wohnen
Manor präsentiert Baumschmuck, Tischdesigns und Dekoration in drei Stilrichtungen.