OFT_Caritas_Logo_pr.co.jpg
  • jpg

Orell Füssli: Zweiter «Fair Friday» mit Caritas Schweiz

Digital_OF_Fair_Friday_2021_600x300px.jpg
  • jpg

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr führt Orell Füssli am Freitag, 26. November 2021, den zweiten «Fair Friday» durch. Am Aktionstag können die Kund*innen entscheiden, ob Sie 20% des Rechnungsbetrags an Caritas spenden oder 20% Rabatt auf ihren Einkauf erhalten möchten. Nachdem Orell Füssli den «Fair Friday» 2020 als erster Detailhändler in der Deutschschweiz durchgeführt hatte, nimmt dieses Jahr auch Calida mit allen Läden in der Schweiz teil.  

«Der ‹Fair Friday› stiess letztes Jahr auf grosses Interesse bei unseren Kund*innen und wir freuen uns, dass wir mit der Aktion einen Beitrag an Caritas-Projekte gegen die steigende Armut in der Schweiz leisten konnten. Dies werden wir auch in diesem Jahr wieder tun. Die Kund*innen können beim Bezahlen erneut wählen, ob sie 20% des Betrags spenden möchten oder von 20% Rabatt auf ihren Einkauf profitieren», so Christine Roth, Leiterin Marketing & Kommunikation der Orell Füssli Thalia AG. Zusätzlich stehen in allen Orell Füssli-Buchhandlungen Spendenkassen sowie ein Twint-Code für zur Verfügung. Der «Fair Friday» gilt nicht nur in den Buchhandlungen, sondern wird auch im Onlineshop orellfuessli.ch integriert. So können die Kund*innen selbst entscheiden, ob und wie viel sie spenden möchten.

Der gesammelte Betrag wird für Armutsbetroffene in der Schweiz verwendet. Die Projekte von Caritas eröffnen ihnen Wege aus der Armut und ermöglichen soziale Teilhabe. «Dank der grosszügigen Spenden des ‹Fair Friday› 2020 konnten wir dieses Jahr verschiedene Projekte verstärken. So unterstützen wir unter anderem Langzeitarbeitslose bei der Arbeitsintegration, begleiten junge Geflüchtete in ihrer Berufslehre, und bauen Einsatzmöglichkeiten für Ausgesteuerte in unseren Secondhandläden aus. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit Orell Füssli und Calida zwei namhafte Partner in der Deutschschweiz haben und wir so immer mehr Menschen unterstützen können», so Bruno Bertschy, Leiter des Bereichs Projekte Schweiz und Geschäftsleitungsmitglied der Caritas Schweiz. Alle teilnehmenden Geschäfte sind hier auf der Website von «Fair Friday» zu finden.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit Orell Füssli und Calida zwei namhafte Partner in der Deutschschweiz haben und wir so immer mehr Menschen unterstützen können Bruno Bertschy, Leiter des Bereichs Projekte Schweiz und Geschäftsleitungsmitglied der Caritas Schweiz

Die Aktion «Fair Friday» wurde 2018 vom Westschweizer Buchhändler Payot ins Leben gerufen. 2020 kam das Projekt mit Orell Füssli auch in die Deutschschweiz. Bei Payot können Kund*innen ihren Rechnungsbetrag aufrunden und die Differenz an Caritas spenden. «Soziale Projekte, wie zum Beispiel die Leseförderung in der Schweiz, sind ein grosses Anliegen von Orell Füssli. Wir freuen uns umso mehr, dass in diesem Jahr auch Calida am ‹Fair Friday› teilnimmt», so Christine Roth.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter orellfuessli.ch/fairfriday und fair-friday.ch.

Über die Orell Füssli Thalia AG

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 700 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, die Transa Bookshops, die Papeterie Höchli und der Bürostore Brig sowie die Delivros Orell Füssli AG, die im B2B-Bereich tätig ist. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel und mit aktuell 41 Standorten Marktführer in der Deutschschweiz.

www.orellfüssli.ch

www.bookcircle.ch

Über Caritas Schweiz

Das Hilfswerk Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in 20 Ländern. Gemeinsam mit dem Netz der Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz für Menschen ein, die hierzulande von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. Sie unterstützt insbesondere auch Menschen, die in der Schweiz und in armen Ländern des Südens infolge der Corona-Krise ihre Existenz verloren haben.

www.caritas.ch

Über Flowcube

Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.

Pressekontaktdetails