Vorlage Logo pr.co.jpg
  • jpg

Zwei Abende, eine literarische Bühne: Orell Füssli lädt 2026 zur dritten Ausgabe des BookLove Festivals ein

Werbebild_300_dpi.jpg
  • jpg

Zürich, 16. Januar 2026 – Am 23. und 24. März 2026 veranstaltet Orell Füssli im Bernhard Theater Zürich erneut das BookLove Festival – erstmals an zwei Abenden. Acht internationale und nationale Autorinnen und Autoren stehen auf der Bühne und sprechen über ihr Leben als Schreibende. Mit dabei sind Julia Quinn, Jean-Luc Bannalec, Giulia Enders, Beth O’Leary, Harry Whittaker, Milena Moser sowie die beiden Debütanten Leon Engler und Stefan Gartmann. Im Rahmen einer exklusiven Nebenveranstaltung können ausgewählte Gäste am 24. März 2026 zudem eine Tea-Time mit Bridgerton-Autorin Julia Quinn im Restaurant terrasse in Zürich geniessen. Der Ticketverkauf startet ab dem 16. Januar 2026. 

Nach den erfolgreichen Ausgaben 2024 und 2025 findet das Orell Füssli BookLove Festival 2026 zum dritten Mal statt. Wurde das Literaturfestival bisher an einem Abend durchgeführt, dürfen sich Lesebegeisterte nun erstmals auf zwei Abende in Folge im Bernhard Theater Zürich freuen.

Am 23. und 24. März 2026 sprechen acht internationale und nationale Autorinnen und Autoren über ihr Leben als Schreibende, wie sie zu Inspiration kommen, welche Bücher in ihrer Lese-Biographie besonders wichtig sind, über ihre Verfilmungen und vieles mehr. Eine Besonderheit des BookLove Festivals ist dabei das Format: Die Mehrheit der Autorinnen und Autoren steht jeweils zu zweit auf der Bühne. So treffen unterschiedliche literarische Stimmen, Genres und Perspektiven aufeinander und bieten den Gästen ein einzigartiges Event.

Bestsellerautorinnen und -autoren sowie neue literarische Stimmen

 

Mit Julia Quinn, der weltbekannten Autorin der Bridgerton-Reihe, begrüsst das Festival eine der erfolgreichsten Romance-Schriftstellerinnen der Gegenwart. Jean-Luc Bannalec, Schöpfer der beliebten Bretagne-Krimis rund um Kommissar Dupin, zählt zu den grössten deutschsprachigen Krimiautoren.

 

Ebenfalls mit dabei ist Giulia Enders, deren Sachbuch «Darm mit Charme» komplexe Wissenschaft einem Millionenpublikum zugänglich machte. Die Britin Beth O’Leary begeistert Leserinnen und Leser weltweit mit moderner Romance-Literatur.

Harry Whittaker, Sohn der verstorbenen Bestsellerautorin Lucinda Riley, der die bekannte Sieben Schwestern-Reihe beendete. Die Schweizer Autorin Milena Moser zählt seit Jahrzehnten zu den prägenden Stimmen der heimischen Literaturszene. Abgerundet wird das Programm durch zwei Debütanten: den deutschen Autor Leon Engler mit «Botanik des Wahnsinns» sowie den Bündner Stefan Gartmann mit «Falätscha. Vom Schweigen in den Bergen».

 

Moderiert werden beide Abende von Sarah Christen, die je nach Gast in Deutsch oder Englisch durch das Programm führt. Während des Festivals wird eine Folge des Orell Füssli Bücherpodcasts «Über den Bücherrand» live aufgezeichnet und zeitnah unter folgendem Link veröffentlicht: Über den Bücherrand. Anschliessend an das Bühnenprogramm haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen, Fotos zu machen und Bücher signieren zu lassen.

Am 24. März 2026 wird das Festivalprogramm zudem durch eine exklusive Nebenveranstaltung ergänzt: Ausgewählte Gäste haben die Möglichkeit, bei einer Tea-Time im Restaurant terrasse in Zürich Bridgerton-Autorin Julia Quinn in einem besonderen Setting zu erleben.

Engagement für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur

 

Mit dem BookLove Festival schafft Orell Füssli einen Raum für den Austausch zwischen Schreibenden und Lesenden. Die Veranstaltung ist Teil des kontinuierlichen Engagements für Leseförderung und für eine vielfältige Literaturszene in der Schweiz. Jährlich führt Orell Füssli rund 650 Lesungen durch und bietet verschiedenste Plattformen, wie die digitale Lese-Community Orell Füssli Book Circle oder den Kinderclub, die die Freude am Lesen fördern und Literatur einem breiten Publikum zugänglich machen.

Das BookLove Festival legt jeweils bewusst auch einen Schwerpunkt auf aufstrebende literarische Stimmen, die eine grosse Bühne erhalten – Seite an Seite mit etablierten Namen.

 

Ticketverkauf und Programmübersicht

 

Weitere Informationen zum BookLove Festival 2026 und zu den Autorinnen und Autoren, das detaillierte Programm der beiden Abende sowie zur exklusiven Nebenveranstaltung mit Julia Quinn finden sich unter folgendem Link.

 

Der Ticketverkauf für das BookLove Festival sowie für den Afternoon Tea mit Julia Quinn startet am 16. Januar 2026 ebenfalls über diese Seite.

Favicon for newsroom.flowcube.ch Zwei Abende, eine literarische Bühne: Die dritte Ausgabe des BookLove Festivals newsroom.flowcube.ch

Über die Orell Füssli Thalia AG

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchhandlung Rapunzel. In Kooperation mit Schuler Bücher wird die gemeinsame Buchhandlung Schuler-Orell-Füssli im Bahnhof Chur betrieben. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.

Als führendes Buchhandelsunternehmen der Schweiz setzt sich die Orell Füssli Thalia AG neben einem diversen literarischen Angebot in den Filialen und online für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur ein. Orell Füssli unterstützt den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, um einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kursbesuche zu finanzieren. Als Bestandteil des Engagements organisiert Orell Füssli ausserdem über 650 Lesungen pro Jahr und hat Plattformen geschaffen, die die Freude am Lesen näherbringen und gleichzeitig die Literatur fördern. Darunter fallen die Communities Orell Füssli Book Circle und Young Circle, der eigene Podcast «Über den Bücherrand» sowie der Kinderclub.

Die Orell Füssli Thalia AG ist Goldsponsor des Schweizer Buchpreises und Initiator des BookLove Festivals, das als Bühne für Schweizer und internationale Autor*innen dient. Zudem engagiert sich Orell Füssli Thalia für die Lesefähigkeiten von Kindern durch die Unterstützung des Schweizer Vorlesetages.

www.orellfüssli.ch

www.bookcircle.ch

Erhalten Sie Flowcube-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren