BYD.jpg
  • jpg

BYD bringt ATTO 2 in die Schweiz

  • Das preiswerteste Elektro-SUV von BYD startet bei CHF 30’990.-

  • Das kompakte SUV mit revolutionärer Blade-Batterie und Cell-to-Body-Bauweise verbindet Vielseitigkeit mit intelligenten Technologien

  • 400 Liter Standard-Kofferraumvolumen und umfangreiche Serienausstattung bieten hohen Alltagsnutzen

  • Das Einführungsangebot umfasst monatliche Leasingrate Rate ab CHF 255.- (inkl. MWST.), mit einem Zinssatz von 0.99 % bei einer Laufzeit von bis zu 48 Monaten
BYD ATTO 2_Combo_1.jpg
  • jpg

21. Mai, 2025 BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine umfangreiche Serienausstattung. Damit ist der ATTO 2 der perfekte vollelektrische Allrounder für alle, die keine Kompromisse eingehen wollen und Funktionen aus Fahrzeugen höherer Klassen auch im kompakten Segment schätzen.

Der ATTO 2 richtet sich an Kundinnen und Kunden, welche die erhöhte Bodenfreiheit eines SUV wünschen und ein preiswertes Fahrzeug suchen, das optimal auf den urbanen Verkehr zugeschnitten ist. Neben den Modellen SEAL, SEALION 7, SEAL U DM-i und DOLPHIN SURF ergänzt der ATTO 2 perfekt das wachsende Modellangebot von BYD in der Schweiz.

«Wir freuen uns, mit dem ATTO 2 ein weiteres wichtiges Modell für unsere laufende Expansion in Europa – und insbesondere in der Schweiz – zu lancieren», äussert sich Stella Li, Executive Vice President von BYD. «Das Kleinwagen-Segment ist hier unglaublich beliebt, und mit dem ATTO 2 bieten wir ein kompaktes, vollelektrisches und vielseitiges Fahrzeug, das diesen grossen potenziellen Kundenstamm ansprechen wird. Der ATTO 2 vereint alle Stärken von BYD bei Batterien, Elektromotoren und Cell-to-Body-Bauweise in einem kompakten Paket, das neue intelligente Technologien in die Klasse der urbanen SUV bringt».

BYD ATTO 2_Hiking green_2.jpg
  • jpg
BYD ATTO 2_Hiking green_1.jpg
  • jpg
BYD ATTO 2_Skiing white_6.jpg
  • jpg

ROBUSTES GELÄNDEWAGENDESIGN UND KOMPAKTE GRUNDFLÄCHE

Der BYD ATTO 2 vereint charakteristische SUV-Designmerkmale mit kompakten Abmessungen. Er misst 4’310 mm in der Länge, 1’830 mm in der Breite und 1’675 mm in der Höhe. Trotz seiner kompakten Bauweise überzeugt er mit einem grosszügigen Raumangebot im Segment der kleinen SUV. Unter anderem hilft sein vergleichsweiser langer Radstand von 2’620 mm dabei, das Platzangebot im Inneren zu vergrössern. Gleichzeitig unterstreichen kurze Überhänge das SUV-Image mit verbesserten Rampenwinkeln vorne wie hinten.

Voll-LED-Scheinwerfer und das schlanke Tagfahrlicht prägen das Gesicht des ATTO 2. In Kombination mit dem breiten Frontgrill tritt das kleine SUV optisch präsent auf. Den dynamischen Charakter unterstreicht die scharf gezeichnete Stossstange inklusive seitlicher Lufteinlässe, welche die sogenannten Air Curtains ermöglichen, die gezielt den Luftstrom um die Räder lenken. Dadurch wird der Luftwiderstand reduziert und die Effizienz im Fahrbetrieb gesteigert.

Am Heck des ATTO 2 fallen der Dachkantenspoiler sowie ein durchgängiges Lichtband auf. Eine besondere Designnote: Die Signatur der Rückleuchten erinnert an einen chinesischen Knoten, der in der chinesischen Kultur für unendliches Glück und Harmonie steht – und mit seiner Form auch die Zahl Acht symbolisiert, die traditionell als Glückszahl gilt. Die gewölbte Heckschürze mit feinen Akzenten im unteren Bereich rundet die sportliche Optik ab.

DER INNENRAUM VERBINDET STIL MIT BENUTZERFREUNDLICHKEIT

Im Innenraum des ATTO 2 vereinen sich elegantes Design und hochwertige Materialien mit einem grosszügigen Platzangebot und intelligent integrierter Technik. Das Cockpit greift mit einfachen und klaren Linien das Aussendesign auf.

Gepolsterte Oberflächen an allen wichtigen Kontaktpunkten – von den Türverkleidungen bis zur Mittelkonsole – sorgen für eine angenehme Haptik und tragen zum Wohlfühlambiente bei. Gleichzeitig prägen sie den SUV-Charakter, der sich durch das gesamte Fahrzeugkonzept zieht.

Eine Besonderheit im Kleinwagensegment: Beide Vordersitze lassen sich in allen Varianten des ATTO 2 elektrisch einstellen. In der höheren der beiden Ausstattungslinien sind die Vordersitze sowie das Lenkrad zudem beheizbar.

Die Mittelkonsole enthält zwei Getränkehalter und eine Armlehne, in der eines von mehreren Ablagefächern integriert ist. Der Getriebewählhebel besticht durch eine ausgefallene Diamantenoptik. Wichtige Bedienfunktionen befinden sich auf nebenliegenden Tasten. Dazu gehören beispielsweise die Aktivierung der Lüftung, der Drehregler für die Lautstärke des Soundsystems und der Schalter für die Fahrmodi. Davon gibt es vier Stück, die sich zwischen dem Eco-, Normal-, Sport- und Schnee-Modus unterscheiden. Sie legen den jeweiligen Fokus auf Effizienz, Alltagstauglichkeit, Gaspedal-Ansprache und Sicherheit auf rutschigem Untergrund.

Das serienmässige Panorama-Glasdach sorgt für ein helles lichtdurchflutetes Ambiente im Innenraum. Ein elektrisches Sonnenverdeck garantiert an warmen Tagen stets angenehme Temperaturen im Fahrzeug. Der ATTO 2 nutzt die von BYD entwickelte e-Plattform 3.0, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde und sich unter anderem durch einen flachen Boden auszeichnet. So offeriert das Elektro-SUV auch auf der Rückbank ausreichend Bein- und Kopffreiheit.

Alle Varianten des BYD ATTO 2 besitzen ein 8,8-Zoll-Instrumentendisplay. Das Infotainment-System kommt in der Active-Version mit 10,1-Zoll-Display, während die Boost-Edition einen 12,8-Zoll-Bildschirm besitzt. Unabhängig von der Ausstattungslinie ermöglicht die BYD-Software die Nutzung von Apps wie Spotify, YouTube, Zoom und Amazon Music. Ausserdem ist das Fahrzeug in der Lage, Over-the-Air-Update (OTA) zu empfangen.

Darüber hinaus erlaubt das System eine kabellose Verbindung von Android Auto und Apple CarPlay. Passagiere können ihre Geräte per 60-W-USB-C- oder 7,5-W-USB-A-Anschluss laden. Auf der Rückbank stehen zwei weitere USB-Steckplätze zur Verfügung. In der höher ausgestatteten Boost-Edition befindet sich ausserdem ein kabelloser 15-Watt-Ladeplatz in der Mittelkonsole.

Wie andere BYD-Modelle bietet auch der ATTO 2 seine umfassende Sprachsteuerung. Mit dem Befehl «Hi BYD» kann der Nutzer viele wichtige Bedienfunktionen wie Heizung, Klimatisierung sowie die elektrisch öffnenden und schliessenden Fenster steuern. Die Software von BYD bringt zudem Multi-Touch-Funktionen mit, welche die Benutzerfreundlichkeit des Infotainment-Displays verbessern. Selbst wenn Android Auto oder Apple CarPlay aktiv ist, kann zum Beispiel durch Wischen mit drei Fingern nach oben und unten die Temperatur im Innenraum eingestellt werden. Zudem kann durch Wischen von einer Seite zur anderen die Lüftungsstärke reguliert werden.

Das grosszügige Platzangebot des ATTO 2 reicht vom Fahrgastraum bis in den Kofferraum. Im Heckbereich stehen 400 Liter zur Verfügung – mehr als bei vielen konventionell angetriebenen Familienfahrzeugen der Kompaktklasse – und wächst bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1’340 Liter Fassungsvermögen inklusive eines ebenen Ladebodens.

BYD ATTO 2_interior_1.jpg
  • jpg
BYD ATTO 2_interior_4.jpg
  • jpg
BYD ATTO 2_interior_3.jpg
  • jpg
BYD ATTO 2_interior_6.jpg
  • jpg

BLADE-BATTERIE MIT CELL-TO-BODY-BAUWEISE

Der neue ATTO 2 ist das Ergebnis kontinuierlicher Forschung und Entwicklung zur Optimierung der e-Plattform 3.0, die das Herzstück aller vollelektrischen BYD-Fahrzeuge ist. Der ATTO 2 ist mit einer Blade-Batterie mit 45,12 kWh Kapazität ausgestattet, die zum ersten Mal in einem kompakten BYD-Modell in Cell-to-Body-Bauweise (CTB) eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren ist die Batterie vollständig in das Fahrzeugchassis integriert, wobei die obere Abdeckung der Batterie als Boden für den Fahrgastraum dient. Das spart Platz und sorgt für eine aussergewöhnliche hohe Karosseriesteifigkeit. Die CTB-Bauweise ist einzigartig bei BYD und eine Neuheit im Segment der kompakten SUVs.

Die Blade-Batterie selbst ist so konzipiert, dass sie in puncto Sicherheit, Haltbarkeit und Leistung in ihrer Klasse führend ist. Diese Technologie erweist sich zudem als äusserst platzsparend, da die rechteckigen, langen Zellen sich nicht in einzelnen Modulen befinden, sondern direkt in den Batteriekörper installiert sind. Dadurch können auf gleicher Fläche mehr Zellen untergebracht werden als bei einer herkömmlichen Batteriebauweise.

Ein weiteres wichtiges Merkmal: Die BYD-Blade-Batterie verwendet Lithiumeisenphosphat (LFP) als Kathodenmaterial. LFP-Batterien weisen im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien ein höheres Mass an Sicherheit sowie Haltbarkeit auf und ist zudem umweltfreundlich, da sie zu 100 Prozent frei von giftigen Schwermetallen wie Kobalt und Nickel ist.

LFP-Batterien besitzen eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen, sind weniger empfindlich bei Temperaturschwankungen und können mehr Lade- und Entladezyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust überstehen. Dadurch erweisen sie sich als besonders langlebig.

Die BYD-Blade-Batterie überzeugt zudem durch ihr aussergewöhnlich hohes Mass an Sicherheit. So besteht sie den anspruchsvollen Nageltest, bei dem ein Nagel durch die Batteriezellen getrieben wird. Diese strenge Methode prüft die thermische Stabilität der Batterie in extremen Situationen und simuliert die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls.

BYD Blade Battery
  • jpg
BYD Blade Battery
  • jpg

DIE e-PLATFORM 3.0 STEIGERT PLATZANGEBOT UND AGILITÄT

Die bewährte e-Plattform 3.0 von BYD hat es den Ingenieuren ermöglicht, den ATTO 2 perfekt für den Einsatz in der Stadt abzustimmen und lässt gleichzeitig eine kompakte Bauweise zu. Dennoch gibt es hinreichend Platz für fünf Personen und ihr Gepäck. Die Aufhängungskonfiguration – MacPherson-Federbeine vorne und ein Torsionsstab hinten – bietet eine Mischung aus schnellem Ansprechverhalten, Agilität und Komfort. Der Wenderadius von 5,25 Metern ist für einen SUV dieser Grösse äusserst wettbewerbsfähig und unterstreicht die urbanen Fähigkeiten des ATTO 2. Darüber hinaus ermöglicht die kompakte Hinterradaufhängung die flexible Nutzung des 400 Liter fassenden Laderaums.

Alle Versionen des ATTO 2 rollen serienmässig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Vorn kommen innenbelüftete Scheibenbremsen zum Einsatz, hinten nutzt das SUV reguläre Scheibenbremsen.

KRÄFTIGER MOTOR UND BIS ZU 463 KILOMETER URBANE REICHWEITE

Der Frontmotor des ATTO 2 leistet 130 kW (177 PS) und stellt 290 Nm Drehmoment bereit. So beschleunigt das vorderradangetriebene SUV in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die 45,12 kWh grosse Blade-Batterie sorgt für eine kombinierte WLTP-Reichweite von 312 km, im Stadtverkehr schafft der ATTO 2 sogar bis zu 463 km.

Über den 65-kW-DC-Lader lässt sich die Batterie in 37 Minuten von 10% auf 80% ihrer Kapazität laden; in 28 Minuten gelingt der Ladeprozess von 30% auf 80%. Serienmässig verfügt der BYD ATTO 2 über ein 11-kW-AC-Lader, der die Batterie in fünfeinhalb Stunden von Null auf 100 Prozent bringt.

Ein klarer Vorteil des ATTO 2 gegenüber vielen Wettbewerber ist seine serienmässige Wärmepumpe. Sie steigert die Effizienz und die Reichweite des Elektroautos unter extremen Bedingungen – insbesondere bei kalten Temperaturen.

EINZIGARTIGE AUSSTATTUNGSMERKMALE IN SEINER KLASSE

BYD legt als Technologieunternehmen grossen Wert darauf, innovative Ideen und Funktionen in allen Fahrzeugen zu implementieren. Der ATTO 2 stellt dabei keine Ausnahme dar. Er zeichnet sich unter den kompakten SUV durch zahlreiche serienmässige Funktionen aus, die entweder in anderen Fahrzeugen kostenpflichtig oder im gesamten Segment neu sind.

Ein Beispiel dafür: Der ATTO 2 ermöglicht den Zugang zum Fahrzeug auf vielfältige Weise – entweder mit dem regulären Schlüssel oder dank NFC-Technologie mit einer schlanken Schlüsselkarte, einem Smartphone oder einem anderen tragbaren elektronischen Gerät. Der Fernzugriff per Smartphone über die BYD-App ermöglicht es den Nutzern ausserdem, verschiedene Fahrzeugfunktionen, darunter die Vorklimatisierung des Innenraums und die Aktivierung der Sitzheizung, zu steuern.

Neben hohem Nutzwert spielt die Unterhaltung eine wichtige Rolle in der Philosophie von BYD: So besitzt das Infotainment-System des ATTO 2 eine Karaoke-Funktion, die in Zusammenarbeit mit der führenden Karaoke-Softwaremarke Stingray entwickelt wurde. Über ein optionales Mikrofon-Zubehör kann eine grosse Auswahl an Liedern nachgesungen werden. Das System unterstützt mehrere Sprachen und nutzt die fahrzeugeigenen Lautsprecher, während die entsprechenden Liedtexte auf dem Infotainment-Display angezeigt werden.

Darüber hinaus überrascht der ATTO 2 mit der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), die üblicherweise nur in wesentlich teureren Autos zu finden ist. Mit einer Leistung von bis zu 3,3 kW können Nutzer über eine externe Steckdose eine Vielzahl von Geräten mit Strom versorgen – von der Kaffeemaschine bis hin zum Staubsauger.

GROSSZÜGIGE AUSSTATTUNG UND EIN GUTES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

Der ATTO 2 ist bisher das kompakteste SUV von BYD in Europa. Dennoch erfüllt er hohe Ansprüche an die Ausstattung, denn das kleine Elektro-SUV ist vollgepackt mit Merkmalen, die für gewöhnlich nur in Fahrzeugen aus höheren Klassen zu finden sind. Gleichzeitig hält BYD die Konfigurationsmöglichkeiten leicht überschaubar und bietet zwei Ausstattungslinien an, die sich beim Antrieb und bei der Batterie nicht unterscheiden. Dank der grossen Anzahl an serienmässigen Eigenschaften dürfte die Konfiguration den meisten Kundinnen und Kunden so leichtfallen wie die Auswahl der Lieblingsfarbe für den ATTO 2.

Die Einstiegsversion ATTO 2 Active verfügt bereits über eine Basisausstattung, die ihn von der Konkurrenz abhebt: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und LED-Tagfahrlicht, ein Panoramadach mit elektrisch verstellbarem Sonnenschutz, eine intelligente Fernlichtsteuerung, NFC-Zugang per Schlüssel, Schlüsselkarte, Smartphone oder tragbarem elektronischen Gerät, Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera, ein drehbares 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, vegane Lederpolsterung und Vehicle-to-Load.

In der noch hochwertigeren Ausstattung Boost gibt es unter anderem beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad, eine Ambientebeleuchtung im Innenraum, elektrisch anklappbare Seitenspiegel, Parksensoren vorn sowie eine 360-Grad-Kamera. Darüber hinaus verfügt der ATTO 2 Boost über einen grösseren, drehbaren Multimedia-Bildschirm mit 12,8 Zoll, eine kabellose induktive 15-W-Ladestation und ein aufgewertetes Audiosystem mit acht Lautsprechern.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Assistenten, die den Fahrer des ATTO 2 unterstützen. Dazu gehören ein Fahrerüberwachungssystem (DMS), eine adaptive und intelligente Geschwindigkeitsregelung (ACC/ICC), eine Verkehrszeichenerkennung inklusive Geschwindigkeitsanpassung (TSR), ein Spurhalteassistent, ein Spurwechselassistent (LCA), ein Totwinkel-Assistent  (BSD), eine Türöffnungswarnung (DOW), ein automatischer Notbremsassistent (AEB), eine Traktionskontrolle, eine Bergabfahrhilfe, eine Auffahrwarnung vorn wie hinten (FCW, RCW) und eine Querverkehrswarnung (RCTA) hinten mit Querverkehrsbremse (RTCB).

VERKAUFSSTART AB SOFORT

Der ATTO 2 ist serienmässig in Climbing Grey (Grau) lackiert, optional sind drei weitere Farbtöne erhältlich: Hiking Green (Grün), Skiing White (Weiss) und Cosmos Black (Schwarz). Der Verkauf in der Schweiz startet ab sofort. Die Ausstattungsvariante Active wird für CHF 30'990.-, die Ausstattungsvariante Boost für CHF 33'990.- und die Ausstattungsvariante Comfort für CHF 36'990.- erhältlich sein.

Das Einführungsangebot umfasst monatliche Leasingrate Rate ab CHF 255.- (inkl. MWST.), mit einem Zinssatz von 0.99 % bei einer Laufzeit von bis zu 48 Monaten.

ATTO 2 COMFORT AB 2025 MIT EINER REICHWEITE VON 420 KM

Im Laufe des Jahres werden die Ausstattungslinien Active und Boost des ATTO 2 um eine dritte Variante ergänzt. Der ATTO 2 Comfort überzeugt durch eine nochmals grössere Reichweite. Er verfügt über eine leistungsstärkere Batterie sowie einen kraftvolleren Motor und kann rund 420 km zurücklegen.

Zudem hebt sich die Comfort- von der Boost-Ausführung mit weiteren Aktualisierungen ab: Dazu zählen ein leistungsstärkeres kabelloses 50-W-Ladeplatz in der Mittelkonsole, zwei USB-C-Anschlüsse im Fond, eine Lordosenstütze im Fahrersitz und ein hinteres Sichtschutzglas. Die kompletten Spezifikationen und Preise des ATTO 2 Comfort werden kurz vor seiner Markteinführung im dritten Quartal 2025 bekanntgegeben.

Technische Daten

Hauptmerkmale_ATTO 2.png.png
  • png
Favicon for newsroom.flowcube.ch BYD ATTO 2 newsroom.flowcube.ch

Über BYD

BYD ist ein multinationales Hightech-Unternehmen, das sich der Nutzung technologischer Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. BYD wurde 1994 als Hersteller von wiederaufladbaren Batterien gegründet und ist heute in einem breit gefächerten Geschäftsfeld tätig, das Automobile, Schienenverkehr, neue Energien und Elektronik umfasst. BYD besitzt über 30 Industrieparks in China, den Vereinigten Staaten, Kanada, Japan, Brasilien, Ungarn und Indien. Von der Energieerzeugung und -speicherung bis hin zu den Anwendungen widmet sich BYD der Bereitstellung emissionsfreier Energielösungen, die die weltweite Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Das Unternehmen ist mittlerweile auf 6 Kontinenten, in über 100 Ländern und Regionen und in mehr als 400 Städten vertreten. Das an den Börsen von Hongkong und Shenzhen notierte Unternehmen ist als Fortune-Global-500-Unternehmen bekannt, das Innovationen für eine grünere Welt liefert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.bydglobal.com.

Über BYD Auto

BYD Auto wurde 2003 gegründet und ist die Automobil-Tochtergesellschaft von BYD, einem multinationalen Hightech-Unternehmen, das sich der Nutzung von technologischen Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. Mit dem Ziel, den umweltfreundlichen Wandel des globalen Transportsektors zu beschleunigen, konzentriert sich BYD Auto auf die Entwicklung von reinen Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Das Unternehmen managt die gesamte industrielle Wertschöpfungskette wichtiger Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge wie z.B. Batterien Elektromotoren elektronische Steuerungen und Halbleiter in Automobilqualität. In den letzten Jahren hat das Unternehmen bedeutende technologische Fortschritte eingeführt, darunter die Blade-Batterie, die DM-i- und DM-p-Hybrid-Technologie, die e-Platform 3.0, die CTB- und iTAC-Technologien, das DiSus Intelligent Body Control System und die Super e-Platform. Das Unternehmen ist der erste Automobilhersteller der Welt, der die Produktion von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen im Zuge der Umstellung auf E-Fahrzeuge eingestellt hat, und steht seit 12 Jahren in Folge an der Spitze der Verkäufe von Personenkraftwagen mit neuen Energien in China.

Über BYD Europa

BYD Europa hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist die erste Auslandsniederlassung der BYD-Gruppe, die sich verpflichtet hat, durch weltweit führende technologische Innovationen sichere und effiziente nachhaltige Lösungen für Fahrzeuge mit neuer Energie zu liefern.

Weitere Informationen zu BYD Auto finden Sie unter www.byd.com.

Pressekontakt

Irene Franco, BYD Automotive Switzerland AG, Public Relations Manager, irene.franco@byd.com

Silvia Acerra, Flowcube Communications AG, silvia.acerra@byd.com, Tel. +41 43 344 30 35

Pressekontaktdetails

Themen

Erhalten Sie Flowcube-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren