Vorlage Logo pr.co.jpg
  • jpg

Lesend die Welt entdecken: Orell Füssli fördert im Mai mit «Kinder im Fokus» die Lesefreude der Kleinsten

 
  • Unter dem Motto «Kinder im Fokus» rückt Orell Füssli vom 6. Mai bis zum 1. Juni die Kinderliteratur in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten, um das Interesse der Jüngsten an Büchern zu wecken und ihre Lesekompetenz zu fördern.

  • Geplant sind zahlreiche Massnahmen, darunter Themen-Tische mit Kinderbüchern in den Filialen, Besuch von Globi in den Buchhandlungen sowie am 21. Mai – dem Schweizer Vorlesetag – verschiedene Vorlese-Veranstaltungen und das Geschichten-Tram in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ).

  • Orell Füssli lanciert pünktlich zur Kampagne das neue Buch-Abo «Vorlesezauber» für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Orell Füssli - Kinder im Fokus
  • jpg
Orell Füssli - Kinder im Fokus

Zürich, 6. Mai 2025 – Freude an Literatur bei den Kleinsten nachhaltig wecken und ihre Lesefähigkeit fördern: Mit diesem Ziel rückt Orell Füssli während der «Kinder im Fokus»-Kampagne vom 6. Mai bis zum 1. Juni die Kinderliteratur in den Fokus. Eine Vielzahl an Angeboten und Aktivitäten erwartet während dieser Zeit den Bücherfan-Nachwuchs sowie dessen Eltern, um spannende Begegnungen und Erlebnisse rund ums Thema Lesen und Geschichten zu schaffen.

 

«Das Thema Leseförderung liegt uns seit vielen Jahren besonders am Herzen, denn Lesen zählt zu den wichtigsten Kompetenzen eines Menschen und ist für uns daher auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Wir möchten die jüngere Generation für Bücher begeistern und zugleich Eltern sowie andere Bezugspersonen motivieren, Kindern das Lesen, Hören und Entdecken von Geschichten näherzubringen. Aus diesem Grund freuen wir uns, den Mai jeweils der Kinderliteratur zu widmen», erklärt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Orell Füssli Thalia AG.

 

Themen-Tische, Besuch von Globi, Geschichten-Tram und viele weitere Angebote

Während der Kampagne wird in jeder Filiale auf einem Extra-Tisch eine Auswahl an Kinder-, Vorlese- und Lernbüchern präsentiert. Mitglieder des kostenlosen Orell Füssli Kinderclubs haben in allen Buchhandlungen die Möglichkeit, gratis ein Finki-Büchlein – mit einer Geschichte rund um den Buchfinken und Maskottchen des Kinderclubs – abzuholen. Der kostenlose Kinderclub richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren und soll einen leichten und spielerischen Einstieg ins Lesen ermöglichen. Die Mitglieder erhalten Überraschungen zum Geburtstag, Bücherempfehlungen und können an Wettbewerben und Veranstaltungen teilnehmen.

 

Im Mai treten ausserdem besondere Gäste schweizweit in den Buchhandlungen auf. Beispielsweise wird Globi in mehreren Filialen allerlei Schabernack treiben und für Erinnerungsfotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Ergänzend dazu präsentieren die Globi-Illustratoren Daniel Frick in Aarau und Daniel Müller in Brig ihre Bücher und zeichnen live. Kinder dürfen sich neben Globi auf exklusive Nachmittagsveranstaltungen mit den Steinböcken Gian & Giachen freuen. Auch Finki ist unterwegs und liest an verschiedenen Standorten spannende Geschichten für Kinder vor.

 

Ganz besondere Highlights gibt es am 21. Mai, dem Schweizer Vorlesetag, einem nationaler Aktionstag des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). An diesem Tag feiert Orell Füssli in Kooperation mit den VBZ die Premiere des Geschichten-Trams für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Den kleinen Fahrgästen werden in der neuen Event-Linie auf jeweils zwei Fahrten durch Zürich die Geschichten «Der alte Eiswagen will zurück zur azurblauen Küste» von Eva Treml und «Aufregung im Hallenbad» von Silvia Hitz vorgelesen. Tickets für das Geschichten-Tram können über den Ticketshop der VBZ Event-Linie gebucht werden. Neben dem Geschichten-Tram finden in den Filialen zahlreiche «Erzählzeit»-Vorleseveranstaltungen und Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren sowie weiteren Persönlichkeiten statt.

 

Die genauen Daten und Zeiten zu den genannten und weiteren Events sind in der Übersicht unten aufgeführt.

«Vorlesezauber» – das neue Buch-Abo für Kinder

Pünktlich zur «Kinder im Fokus»-Kampagne lanciert Orell Füssli das neue Buch-Abo «Vorlesezauber» für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Kinderbuchexpertinnen und -experten wählen monatlich ein besonderes Highlight zum Vorlesen aus und senden es direkt nach Hause – eine liebevolle Überraschung, die Kinderaugen zum Leuchten bringt. Das Abo lädt dazu ein, gemeinsam das Lesen zu entdecken, gemütliche Vorlesestunden zu schenken und in druckfrische oder altbekannte kunterbunte Geschichten einzutauchen.

 

Weitere Informationen sowie die verschiedenen Abo-Varianten sind unter dem folgenden Link zu finden: Link

 

Veranstaltungshighlights bei Orell Füssli für die Kleinen im Mai:

Globi zu Besuch bei Orell Füssli

  • 7. Mai 2025 14:00 - 17:00 Uhr Orell Füssli Regensdorf - EKZ Zentrum
  • 10. Mai 2025 13:00 - 16:00 Uhr Orell Füssli Chur - EKZ City West

Eva Treml und Christoph Frei Lesung aus «Der alte Eiswagen will zurück zur azurblauen Küste»

  • 7. Mai 2025 ab 16:00 Uhr Orell Füssli Meissner Aarau

Elena Cogliatti Lesung aus «Von Hochstaplern und Tiefgräbern»

  • 21. Mai 2025 ab 14:00 Uhr Buchparadies Rapperswil - EKZ Sonnenhof

Irwan Burger Lesung aus «Henrys Taxi»

  • 21. Mai 2025 ab 15:00 Uhr Orell Füssli Volketswil - EKZ Volkiland

Eva Roth Lesung aus «Säen, sammeln, Wurmkompost»

  • 21. Mai 2025 15:00 - 16:00 Uhr, Orell Füssli Bern

Samuel Schuhmacher Lesung aus «Erika Ehrlich und de Spuk uf em Campingplatz»

  • 21. Mai 2025 15:00 - 16:00 Uhr Orell Füssli Winterthur

Heike Kramer Lesung aus «Der kleine Drache Kokosnuss»

  • 21. Mai 15:00 - 16:00 Uhr Orell Füssli Schaffhausen

Linard Bardill Lesung und Musik

  • 21. Mai 2025 14:00 - 15:00 Uhr Orell Füssli Chur - EKZ City West

Vorlesen mit Tiana Moser & Daniel Jositsch

  • 21. Mai 2025 17:00 - 18:00 Uhr Orell Füssli Zürich Kramhof

Vorlesen, erzählen und zeichnen mit Globi-Illustrator Daniel Frick

  • 21. Mai 2025 ab 14:30 Uhr Orell Füssli Wirz Aarau

Vorlesen, erzählen und zeichnen mit Globi-Illustrator Daniel Müller

  • 21. Mai 2025 ab 15:00 Uhr ZAP* Brig

Geschichten-Tram

  • 21. Mai 2025 Bellevue-Schleife Zürich

 

«Der alte Eiswagen will zurück zur azurblauen Küste» von Eva Treml

Fahrt 1: 14.00-14.20 Uhr

Fahrt 2: 15.00-15.20 Uhr

 

«Aufregung im Hallenbad» von Silvia Hitz

Fahrt 1: 14.30-14.50 Uhr

Fahrt 2: 15.30-16.00 Uhr

Kindergeschichten / Erzählzeit für Kinder am Schweizer Vorlesetag

  • 21. Mai 2025 ab 14:00 Uhr
  • Orell Füssli Frauenfeld, Orell Füssli Kriens - EKZ Pilatusmarkt, Orell Füssli Thun, Orell Füssli Bahnhof Bern Galerie – OG, Orell Füssli Zug - EKZ METALLI Einkaufs-Allee, Orell Füssli Uster (ab 15:00 Uhr), Orell Füssli St.Gallen EKZ ShoppingArena (ab 15:00 Uhr)

 

Sara Maria Zolliger Lesung aus «Gian und Giachen und der Sternschnuppenberg»

  • 28. Mai 2025 ab 15.00 Uhr Orell Füssli Uster

 

Alle Finki on Tour- und Erzählzeit-Termine sind unter dem folgenden Link ersichtlich: Link

5 Buchtipps für die Kleinen

 

Diese fünf Buchtipps wurden sorgfältig von unseren Kinderbuchexpertinnen und -experten ausgewählt. Sie eignen sich hervorragend, um den Kleinen Geschichten über die Wichtigkeit des Lesens sowie über das Selbstvertrauen und die Neugierde vorzulesen oder sie selbst lesen zu lassen.

1. «Der Wortschatz» von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger

Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger in diesem Buch vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet dabei ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Der Wortschatz, Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger, orellfüssli.ch, Fr. 24.90

«Der Wortschatz» von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger
  • jpg

2. «Uhuwe liest vor» von Christelle Saquet und Tatjana Mai-Wyss

Eine Geschichte mit dem Uhu Uhuwe und seinen Tier-Freunden, die Lust aufs Lesenlernen weckt und mit Witz (und List) zeigt, dass es sich lohnt, selbst Dinge zu erlernen. Aufgewertet wird das Buch mit wunderschönen Illustrationen.

Uhuwe liest vor, Christelle Saquet und Tatjana Mai-Wyss, orellfüssli.ch, Fr. 24.90

«Uhuwe liest vor» von Christelle Saquet und Tatjana Mai-Wyss
  • jpg

3. «Weil du bist, wie du bist. Eine Geschichte über Selbstvertrauen» von Kashi Grobe und Andrea Stegmeier

Eine Bilderbuchgeschichte ab 4 Jahren über Mut, Selbstvertrauen und Lebensfreude – auch an Regentagen. Dank der lockeren Text-Bild-Gestaltung ist es perfekt zum Vorlesen.

Weil du bist, wie du bist. Eine Geschichte über Selbstvertrauen, Kashi Grobe und Andrea Stegmeier, orellfüssli.ch, Fr. 24.90

«Weil du bist, wie du bist. Eine Geschichte über Selbstvertrauen» von Kashi Grobe und Andrea Stegmeier
  • jpg

4. «Anouk und der verrückte erste Schultag» von Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay und Joëlle Tourlonias

Diese Geschichte begleitet Anouk auf ihrem aufregenden Weg zum ersten Schultag. Ein humorvolles und ermutigendes Vorlesebuch zur Einschulung, das zeigt, wie man mit Zusammenhalt und Optimismus jede Herausforderung meistern kann.

Anouk und der verrückte erste Schultag, Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay und Joëlle Tourlonias, orellfüssli.ch, Fr. 24.90

«Anouk und der verrückte erste Schultag» von Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay und Joëlle Tourlonias
  • png

5. «Pauli. Die schönsten Geschichten für sonnige Tage» von Brigitte Weninger und Eve Tharlet

Pauli ist ein Kaninchen voller Neugierde auf das Leben im Wald und voller Flausen im Kopf. Seit mehr als 25 Jahren begeistern die Geschichten von Pauli Kinder. In diesem Band sind fünf Geschichten-Klassiker zusammengestellt als ideale Begleiter durch die warme Jahreszeit.

Pauli. Die schönsten Geschichten für sonnige Tage, Brigitte Weninger und Eve Tharlet, orellfüssli.ch, Fr. 29.90

«Pauli. Die schönsten Geschichten für sonnige Tage» von Brigitte Weninger und Eve Tharlet
  • jpg
Favicon for newsroom.flowcube.ch Lesend die Welt entdecken: Orell Füssli fördert im Mai mit "Kinder im Fokus" die Lesefreude der K... newsroom.flowcube.ch

Über die Orell Füssli Thalia AG

 
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchparadies-Filialen in Rapperswil, Wädenswil und Ebikon. In Kooperation mit Schuler Bücher wird die gemeinsame Buchhandlung Schuler-Orell-Füssli im Bahnhof Chur betrieben. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.

 

Als führendes Buchhandelsunternehmen der Schweiz setzt sich die Orell Füssli Thalia AG neben einem diversen literarischen Angebot in den Filialen und online für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur ein. Orell Füssli unterstützt den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, um einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kursbesuche zu finanzieren. Als Bestandteil des Engagements organisiert Orell Füssli ausserdem über 700 Lesungen pro Jahr und hat Plattformen geschaffen, die die Freude am Lesen näherbringen und gleichzeitig die Literatur fördern. Darunter fallen die Communities BookCircle und Young Circle, der eigene Podcast «Über den Bücherrand» sowie der Kinderclub.

Orell Füssli Thalia ist Hauptsponsor des Schweizer Buchpreises und Initiator des BookLove Festivals, das als Bühne für Schweizer und internationale Autor*innen dient. Zudem engagiert sich Orell Füssli Thalia für die Lesefähigkeiten von Kindern durch die Unterstützung des Schweizer Vorlesetages.

www.orellfüssli.ch

www.bookcircle.ch

Pressekontaktdetails

Erhalten Sie Flowcube-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren