- Am Freitag, 29. November 2024, nimmt Orell Füssli zum fünften Mal an der Fair Friday Aktion in Kollaboration mit Caritas teil.
- Kundinnen und Kunden können am 29. November bei Orell Füssli entscheiden, ob sie 20% des Rechnungsbetrags an Caritas spenden oder 20% Rabatt auf den Einkauf erhalten möchten. Mit den Spendengeldern werden von Armut betroffene Personen in der Schweiz unterstützt.
- Orell Füssli hat im Jahr 2020 als erster Detailhändler den Fair Friday in der Deutschschweiz durchgeführt.
Zürich, 25. November 2024 – Bereits zum fünften Mal nimmt Orell Füssli am Fair Friday teil. Am 29. November können Kundinnen und Kunden wählen, ob sie beim Bezahlen 20% des Rechnungsbetrags spenden möchten oder 20% Rabatt auf ihren Einkauf erhalten. Die gesamte Spendensumme wird für Caritas-Projekte zur Unterstützung von Armutsbetroffenen in der Schweiz verwendet. Das erste Mal organisiert wurde die Fair Friday Aktion vom Westschweizer Buchhändler Payot im Jahr 2018. Sie war eine Reaktion auf den Black Friday, an dem sich Geschäfte Ende November ein Rennen um die grössten Rabatte liefern. Zwei Jahre später kam der Fair Friday mit Orell Füssli das erste Mal in die Deutschschweiz.
Der Fair Friday findet nicht nur in den Filialen statt, sondern wird auch im Onlineshop angeboten. Ausserdem gibt es in den Buchhandlungen am 29. und 30. November ein Spenden-Kässeli und einen Twint-Code für direkte Hilfsgelder an Caritas Schweiz.
«Soziale Projekte sind ein grosses Anliegen von Orell Füssli. Der Fair Friday wird von unseren Kundinnen und Kunden sehr geschätzt. Wir freuen uns, mit der Aktion auch 2024 einen Beitrag gegen die Armut in der Schweiz zu leisten», erklärt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation der Orell Füssli Thalia AG.
Mit den gesammelten Spenden konnte die Caritas in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Menschen unterstützen, die von Armut betroffen sind. «Mit unseren Projekten entlasten wir das knappe Budget der betroffenen Menschen und ermöglichen ihnen die soziale Teilhabe», sagt Lia Krug, Verantwortliche Unternehmenspartnerschaften bei Caritas Schweiz. «Das ist wichtig, weil Armut häufig dazu führt, dass sich Betroffene auf das Überlebensminimum in ihrem Alltag einschränken müssen und dadurch isoliert werden.»
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter orellfuessli.ch/fairfriday und fair-friday.ch.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchparadies-Filialen in Rapperswil, Wädenswil und Ebikon. In Kooperation mit Schuler Bücher wird die gemeinsame Buchhandlung Schuler-Orell-Füssli im Bahnhof Chur betrieben. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.
Als führendes Buchhandelsunternehmen der Schweiz setzt sich die Orell Füssli Thalia AG neben einem diversen literarischen Angebot in den Filialen und online für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur ein. Orell Füssli unterstützt den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, um einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kursbesuche zu finanzieren. Als Bestandteil des Engagements organisiert Orell Füssli ausserdem über 300 Lesungen pro Jahr und hat Plattformen geschaffen, die die Freude am Lesen näherbringen und gleichzeitig die Literatur fördern. Darunter fallen die Communities BookCircle und Young Circle, der eigene Podcast «Über den Bücherrand» sowie der Kinderclub.
Orell Füssli Thalia ist Hauptsponsor des Schweizer Buchpreises und Initiator des BookLove Festivals, das als Bühne für Schweizer und internationale Autor*innen dient. Zudem engagiert sich Orell Füssli Thalia für die Lesefähigkeiten von Kindern durch die Unterstützung des Schweizer Vorlesetages.
Über Caritas Schweiz
Die Organisation Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in 20 Ländern. Gemeinsam mit dem Netz der Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz für Menschen ein, die hierzulande von Armut betroffen oder gefährdet sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und unterstützt Menschen in armen Ländern des Globalen Südens mit Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit.
Pressekontaktdetails
-
- Sandro Matzinger
-
Junior PR Consultant
Flowcube Communications AG - sandro.matzinger@flowcube.ch
- +41 43 344 30 30
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/244511-orell-fussli-fuhrt-zum-funften-jahr-in-folge-den-fair-friday-mit-caritas-schweiz-durchThemen
Neue Veröffentlichungen
Orell Füssli: Geschenke, die etwas zu erzählen haben
Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist, findet bei Orell Füssli eine handverlesene Auswahl an kreativen Ideen, die garantiert für Freude sorgen.
Orell Füssli eröffnet im November 2024 neue Buchhandlung im Letzipark
Die Eröffnung im Einkaufszentrum Letzipark ist Teil der Unternehmensstrategie, Buchhandlungen an gut frequentierten Standorten mit einem vielfältigen Publikum zu etablieren.
Die schönsten Geschenkideen für unvergessliche Festtage
Orell Füssli präsentiert eReader, Büchertipps, Spiele und mehr.
Die Nominierten für den Schweizer Buchpreis sind bekannt
Mariann Bühler, Zora del Buono, Martin R. Dean, Béla Rothenbühler und Michelle Steinbeck sind für den Schweizer Buchpreis 2024 nominiert, bei dem Orell Füssli erneut Hauptsponsor ist.