Am 18. und 19. Oktober 2024 widmet sich die pfister-Filiale Suhr der südiranischen Teppichkunst. In Zusammenarbeit mit dem schweizerisch-iranischen Unternehmen Zollanvari International stellen zwei Qashqa’i-Nomadinnen ihr traditionelles Handwerk vor. Eine Auswahl an «Gabbeh»-Teppichen von Zollanvari ist in allen pfister-Filialen sowie im Onlineshop erhältlich und wird laufend um Neuheiten erweitert.
An beiden Tagen haben Kundinnen und Kunden die einzigartige Gelegenheit, zwei Qashqa’i-Nomaden hautnah zu erleben. In einem originalen Nomadenzelt gewähren sie Einblicke in die kunstvolle Herstellung auf horizontalen Knüpfstühlen. Ramin Zollanvari, Key Account Manager von Zollanvari International, wird die Entstehungsgeschichte und Bedeutung der «Gabbeh»-Teppiche erläutern. Reto Aschwanden, Managing Director des Fair-Trade-Labels STEP, das Teppichhändler wie Zollanvari International auszeichnet, die sich zu sozialem Engagement gegenüber Arbeiterinnen und Arbeiter verpflichten, wird STEP im Detail vorstellen. Ausserdem erhalten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich direkt mit den Nomaden auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen.
Zollanvari International ist ein schweizerisch-iranisches Familienunternehmen in sechster Generation mit Sitz in Zürich, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen handgeknüpften Teppichen aus dem Iran, genannt «Gabbeh», spezialisiert hat. Gegründet von Gholamreza Zollanvari, verbindet das Unternehmen traditionelle Handwerkskunst mit modernen Designelementen. Die Teppiche sind Unikate, welche in jahrhundertealten Verfahren handgeknüpft und handgewebt werden und aus erstklassigen Materialien wie Wolle und Seide bestehen. Zudem legt Zollanvari International grossen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie unterstützen die Knüpferinnen und ihre Familien, die der ethnischen Minderheit der Qashqa’i Nomaden angehören, durch eine Vielzahl sozialer Projekte, wie zum Beispiel dem Bau von Schulen, Warmwasserleitungen, Strassen, Geburtsstationen und Spitälern. Ausserdem werden umweltfreundliche Produktionsmethoden gefördert und ausschliesslich mit pflanzlichen Farbstoffen von hoher Qualität gearbeitet.
Eine vielfältige Kollektion an «Gabbeh»-Teppichen von Zollanvari mit klassischen und modernen Designs ist in allen pfister-Filialen und im Online-Shop erhältlich. Die Teppiche von Zollanvari zeichnen sich durch ihre minimalistischen Muster und lebendigen Farben aus. Eine Auswahl ist hier ersichtlich:
Gabbeh/Berber-Teppich, Starfish, Schurwolle, handgeknüpft, Iran, ca. 170x240cm, Zollanvari, pfister.ch, Fr. 4'670.-
Gabbeh/Berber-Teppich, Fine Gabbeh, Schurwolle, handgeknüpft, Iran, ca. 170x240cm, Zollanvari, pfister.ch, Fr. 4’490.-
Gabbeh/Berber-Teppich, Beloutch Sumakh, Schurwolle, handgeknüpft, Iran, ca. 120x180cm, Zollanvari, pfister.ch, Fr. 2’990.-
Gabbeh/Berber-Teppich, Super Fine Gabbeh, Schurwolle, handgeknüpft, Iran, ca. 150x200cm, Zollanvari, pfister.ch, Fr. 4’790.-
Programm Nomaden-Event pfister Suhr, Bernstrasse Ost 49, 5034 Suhr
Freitag, 18. Oktober 2024
Ab 14.00 Uhr Teppichkunst hautnah: Live-Demonstration der Knüpfkunst durch zwei südpersische Nomadinnen. Dazu: Tee und traditionelle iranische Süssigkeiten.
18.00–20.00 Uhr: Spannende Einblicke: Ramin Zollanvari und Reto Aschwanden (Label STEP) präsentieren die Geschichte und Herstellungsweise dieser einzigartigen Teppiche. Im Anschluss: offene Fragerunde.
Samstag, 19. Oktober 2024
10.00–15.00 Uhr Teppichkunst hautnah: Live-Demonstration der Knüpfkunst durch zwei südpersische Nomadinnen. Dazu: Tee und traditionelle iranische Süssigkeiten.
pfister ist das führende Schweizer Möbelhaus und bietet eine breite Palette hochwertiger Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires. Mit 18 Filialen in der Schweiz und einem umfangreichen Online-Angebot gehört pfister zu den Top-Online-Anbietern im Einrichtungsbereich. Seit seiner Gründung im Jahr 1882 entwickelt sich pfister kontinuierlich weiter, um seinen Kund*innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen mehr als 30 Millionen Franken in die Modernisierung seiner Filialen und die Digitalisierung investiert und rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Als erster Anbieter in der Branche hat pfister zudem das «pfister AI-Lab» eingeführt und nutzt künstliche Intelligenz, um auf pfister.ch vielfältige Hintergrundbilder zu generieren.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Sandro Matzinger
-
Junior PR Consultant
Flowcube Communications AG - sandro.matzinger@flowcube.ch
- +41 43 344 30 30
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/242465-nomaden-besuch-im-pfister-suhr-die-hochwertige-teppichkunst-von-zollanvariThemen
Neue Veröffentlichungen
pfister eröffnet neues Küchenstudio in Dübendorf
Von preislich attraktiven Varianten bis hin zu exklusiven High-End-Marken umfasst das Sortiment Küchenmöbel, Arbeitsflächen, Elektrogeräte und Zubehör führender Hersteller wie next125, Team7, Novel...
Dine in Style
Die neue Kollektion von atelier pfister vereint kräftige Farben mit minimalistischer Schlichtheit und schafft mit Kreationen von Alfredo Häberli und This Webe eine stilvolle Atmosphäre.
pfister-Filiale in der Stadt Basel: Eröffnung am 9. November 2024
Durch die gezielte Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen stärkt pfister seine Position als führender Schweizer Omnichannel-Retailer und bietet den Kunden eine nahtlose Einkaufserfahrung mit p...
Neu und exklusiv bei pfister: M2Rugs Teppich-Kollektion SUSTAINETTLE von Designer Sebastian Herkner
Die ab dem 5. November exklusiv in den pfister-Filialen und im Online-Shop erhältliche SUSTAINETTLE-Kollektion umfasst 6 Designs und 13 Farben.