Atelier pfister lanciert Limited Edition des WILA-Stuhls von This Weber mit exklusivem Stoffbezug von Christoph Hefti und einem Echtheitszertifikat als NFT
Am 17. August lanciert Atelier pfister, bekannt für seine modernen und innovativen Produkte von Schweizer Designern, eine Limited Edition des Stuhls WILA. Der ursprünglich vom Zürcher Möbel- und Produktdesigner This Weber entworfene WILA besitzt in dieser Sonderedition einen exklusiven und individuellen Stoffbezug des Schweizer Textildesigners Christoph Hefti. Beim Kauf eines der auf 100 Stück limitierten Unikate erhält man ein Echtheitszertifikat als NFT, das die Einzigartigkeit bestätigt.
Ein besonderes Highlight dieser Sonderedition des Stuhls WILA ist der individuelle Stoffbezug, entworfen vom renommierten Textildesigner Christoph Hefti aus Zürich. Hefti, der bereits für weltbekannte Marken wie Jean-Paul Gaultier, Dries van Noten und Balenciaga tätig war, bringt seine kreative Expertise in diese Kollektion ein. Der Stuhl selbst wurde vom Zürcher Möbel- und Produktdesigner This Weber gestaltet, der ebenfalls im Rahmen von Atelier pfister tätig ist.
«Beim Design, den Texturen sowie Strukturen habe ich mich von der Natur inspirieren lassen. Diese habe ich dann digital verändert, wodurch jeweils ein Unikat entstanden ist», erklärt Christoph Hefti zum Textildesign. This Weber ergänzt zum Stuhl: «Mit WILA wollte ich ein Designobjekt schaffen, das durch seine Form und Funktion gleichermassen überzeugt. Die runde Sitzschale, welche sich rotieren lässt, sowie die horizontal verlaufenden Armlehnen bieten viel Komfort und Bewegungsfreiheit.»
Die schweizweit erhältliche Limited Edition markiert auch einen weiteren Schritt im Engagement für Innovation und zukunftsorientierte Technologien von pfister. Sie verbindet die physische Welt der Möbel mit der digitalen Welt: Jeder der 100 Stühle verfügt unter dem Sitz über einen eingenähten Near Field Communication (NFC)-Tag. Diese Technologie ermöglicht eine drahtlose Kommunikation mit Smartphones, die den Nutzer beim Scannen des NFC-Tags direkt zu einer speziellen Landing-Page weiterleitet. Auf dieser können umfassende Informationen über den jeweiligen Stuhl und seine Entstehungsgeschichte eingesehen werden.
Ein weiteres Novum auf dem Schweizer Möbelmarkt ist das Non-Fungible Token (NFT), das man beim Kauf für jeden Stuhl erhält. Das NFT, welches auf der Blockchain-Technologie beruht, wird in diesem Fall als eine Art digitale Bescheinigung oder Echtheitszertifikat eingesetzt, welches die Einzigartigkeit und Authentizität der limitierten Auflage des WILA-Stuhls bestätigt.
Auf das NFT erhält man Zugriff über ein Paper-Wallet, welches in eine digitale Wallet importiert werden kann. Die technische Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Startup NMKR realisiert.
«Die Lancierung dieser Limited Edition bietet ein völlig neuartiges Erlebnis für ihre Besitzerinnen und Besitzer. Seit der Gründung von Atelier pfister 2010 bieten wir hochwertige, ästhetische und innovative Produkte in Zusammenarbeit mit Schweizer Designerinnen und Designern an. Diese Limited Edition hebt diesen Anspruch auf eine neue Stufe», erklärt Alfredo Häberli, Designer und Kurator von Atelier pfister.
Weitere Infos, unter anderem zur Besonderheit der Limited Edition, den Designern This Weber und Christoph Hefti sowie der Funktionsweise des Echtheitszertifikat, findet man auf https://www.pfister.ch/de/atelier-pfister/wila/nft-edition
Atelier pfister, kuratiert von Alfredo Häberli, steht für Innovation, zeitgenössisches Schweizer Design und Nachhaltigkeit. Seit seiner Gründung 2010 bietet es hochwertige Möbel und Wohnaccessoires für stilbewusste Haushalte an. Diese entstehen in Zusammenarbeit mit renommierten sowie aufstrebenden Schweizer Designern, u.a. This Weber, Dimitri Bähler, Claudia Caviezel, Lela Scherrer und Adrien Rover. Die Kollektionen umfassen eine breite Palette von Produkten, von Sitzmöbeln und Tischen über Leuchten bis hin zu Textilien und Dekoration.
pfister ist das führende Schweizer Möbelhaus und bietet eine breite Palette hochwertiger Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires. Mit 18 Filialen in der Schweiz und einem umfangreichen Online-Angebot gehört pfister zu den Top-Online-Anbietern im Einrichtungsbereich. Seit seiner Gründung im Jahr 1882 entwickelt sich pfister kontinuierlich weiter, um seinen Kund*innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen mehr als 30 Millionen Franken in die Modernisierung seiner Filialen und die Digitalisierung investiert und rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Als erster Anbieter in der Branche hat pfister zudem das «pfister AI-Lab» eingeführt und nutzt künstliche Intelligenz, um auf pfister.ch vielfältige Hintergrundbilder zu generieren.
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