Mandranova, ein seit sechs Generationen von der Familie Di Vincenzo geführter landwirtschaftlicher Betrieb in Sizilien, begrüsst dieses Jahr einen renommierten Schweizer Künstler als Gast. Vom 15. bis 28. Juni 2024 nimmt Beat Zoderer am «Artist in Residence»-Programm von Mandranova teil und lässt sich von der sizilianischen Lebensweise und Umgebung inspirieren. Mandronova bietet Gästen aus aller Welt ein authentisches Erlebnis – von der Olivenölproduktion, über die Feriendestination bis zum erstklassigen Restaurant.
Auf den Hügeln von Palma di Montechiaro in der Provinz Agrigento bewirtschaftet die Familie Di Vincenzo – das Ehepaar Giuseppe und Silvia sowie Sohn Gabriele, eine Mandelplantage und produziert hochwertiges Olivenöl, das regelmässig international mehrfach ausgezeichnet wird. In ihren Aktivitäten als landwirtschaftlicher Betrieb und Feriendestination steht der respektvolle Umgang gegenüber Mensch, Tier und Natur im Vordergrund. Es wird in innovative und ressourcenschonende Produktionsverfahren für das Olivenöl investiert. Die Verwendung von Erzeugnissen aus dem eigenen Obst- und Gemüsegarten, wie auch regionale Produkte mit kurzen Lieferwegen und die Verminderung von Food Waste sind wesentliche Kriterien der Küche des Mandranova für ihre Gäste. Bei der Pflege und Gestaltung der Gartenanlage wird die Erhaltung und Förderung der Biodiversität berücksichtigt.
Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements hat Mandranova im Jahr 2012 das «Artist in Residence» Projekt gestartet. Während zwei Wochen geniessen zeitgenössische Künstler Gastfreundschaft bei Mandranova und haben die Möglichkeit, sich mit der Philosophie des landwirtschaftlichen Betriebs vertraut zu machen, an der sizilianischen Kultur und Lebensweise teilzuhaben und sie als Inspiration für ihre Arbeit zu nutzen.
Dieses Jahr konnte die Familie di Vincenzo einen ganz grossen Wurf landen. Vom 15. bis am 28. Juni 2024 nimmt mit Beat Zoderer ein international anerkannter Schweizer Künstler am «Artist in Residence» von Mandranova teil. Zur Ausstellung im Mandranova im Rahmen des «Artist in Residence»-Projekts wird eine Publikation erscheinen, die ab dem 29. Juni als Print- und Onlineversion den Gästen und Interessierten zur Verfügung stehen wird. «Es ist für uns eine Ehre, einen so etablierten Künstler wie Beat Zoderer bei uns willkommen zu heissen. Wir freuen uns, ihn beim kreativen Prozess zu erleben und mit dem Programm «Artist in Residence» den inspirativen Dialog zwischen Kunst und Gesellschaft zu fördern», erklärt Giuseppe Di Vincenzo, Inhaber von Mandranova.
«Die sizilianische Authentizität sowie die Mischung aus Innovation und Tradition im Mandranova versprechen eine bereichernde Erfahrung, die meine künstlerische Arbeit inspirieren wird», so Beat Zoderer. Zoderers Kunst umfasst Skulpturen, Installationen, Malereien und Zeichnungen. Die Werke überraschen mit unerwarteten Materialien und einer radikalen Mischung aus Kunst und Alltagsgegenständen. Er experimentiert mit den physikalischen Eigenschaften von Materialien und erweitert die Grenzen traditioneller künstlerischer Medien, um dynamische und visuell ansprechende Kompositionen zu schaffen. Mit Vorliebe setzt er gefundene Gegenstände und gewöhnliche Materialien nach bestimmten ästhetischen Gesichtspunkten neu zusammen und fordert so eine kritisch-ironische Reflexion über Themen wie Form, Farbe und Bedeutung heraus. Seine Werke sind Teil privater und institutioneller Sammlungen wie dem Kunsthaus Zürich, dem Kunstmuseum Bonn, der Sammlung Bundestag und europäischen und US-amerikanischen Privatsammlungen. Wichtige Solo-Ausstellungen der letzten Jahre waren beispielweise «New Tools for Old Attitudes» 2008 im Haus Konstruktiv Zürich und «Less and More» 2022 im Museum Voorlinden Den Haag.
Mandranova ist auch ein Ort der Entspannung mit 14 Zimmern und Suiten sowie einer Villa für vier Personen. Im hauseigenen Restaurant, das exklusiv für die Gäste reserviert ist, werden kulinarische Spezialitäten der sizilianischen Küche serviert. Die Gerichte tragen die Handschrift von Gabriele Di Vincenzo, der für das gastronomische Konzept verantwortlich ist und die traditionellen Rezepte auf moderne Weise interpretiert. Es wird grossen Wert daraufgelegt, den Lebensstil, die Kultur und die Werte Siziliens zu pflegen und sie authentisch an die Gäste weiterzugeben. In kleinen Gruppen bietet die Inhaberin, Silvia Di Vicenzo, auch Kochkurse an, bei denen sie sizilianische Rezepte teilt, die zuhause nachgekocht werden können.
Mandranova gehört zu den führenden Olivenöl-Produzenten Italiens. Die Olivenhaine erstrecken sich auf 100 bis 200 Meter über Meer in der Nähe der Küste im südwestlichen Teil von Sizilien. In dieser grünen Oase wachsen jahrhundertealte Olivenbäume vier einheimischer Sorten: Nocellara, Biancolilla, Cerasuola und Giarraffa.
Die Produktion von Olivenöl bei Mandranova ist ein Prozess, der die Bedürfnisse des Klimas, des Bodens und der Pflanzen berücksichtigt. Die Ernte, teilweise noch von Hand, erfolgt Mitte September, wenn die Oliven noch grün sind. Dies gewährleistet eine stabile und hohe Qualität des Olivenöls. Bei der Pressung wird darauf geachtet, dass der spezifische Geschmack der verschiedenen Öle aus Monokulturen erhalten bleibt und der wichtige Polyphenolgehalt bewahrt wird. Mandranova bietet seinen Gästen auch die Möglichkeit, an Degustationen teilzunehmen und mehr über den Herstellungsprozess des Olivenöls zu erfahren.
Weitere Informationen zu Mandranova und ihren Produkten finden Sie unter www.mandranova.com.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Silvia Acerra
-
PR Consultant
Flowcube Communications AG - silvia.acerra@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 35
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/237155-mandranova-wo-tradition-kreativitat-und-gastfreundschaft-vereint-sindThemen
Neue Veröffentlichungen
Exhibition "rosso non c'è" by Beat Zoderer in Mandranova
From the 15th to the 29th of June 2024, the Swiss artist Beat Zoderer took part in the "Artist in Residence" programme in Mandranova and is now presenting his newly created works in the exhibition ...
Ausstellung «rosso non c’è» von Beat Zoderer im Mandranova
Vom 15. bis 29. Juni 2024 nahm der Schweizer Künstler Beat Zoderer am «Artist in Residence»-Programm in Mandranova teil und zeigt nun in der Ausstellung «rosso non c’è» seine neu entstandenen Werke.