- Die Filiale der Schuler Bücher AG am Bahnhof und Orell Füssli Thalia AG eröffnen am 25. April 2024 eine gemeinsame Buchhandlung im Bahnhof Chur unter dem Namen Schuler Orell Füssli.
- Die neue Buchhandlung eröffnet in der Bahnhofsunterführung auf grösserer Fläche, direkt gegenüber dem alten Standort von Schuler.
- Die gemeinsame Buchhandlung setzt den Fokus auf ein hybrides Ladenkonzept mit einem breiten Buchsortiment und starkem regionalem Schwerpunkt, hochwertigen Zusatzartikeln sowie einem Café in Kooperation mit Quintacoira.
Chur, 23. April 2024 – «Wir freuen uns sehr, Schuler Orell Füssli im Bahnhof Chur eröffnen zu dürfen und sind stolz auf das Ergebnis. Literaturbegeisterte aus der Region sowie auch Reisende erwartet eine gemütliche Buchhandlung mit integriertem Café, die zum Stöbern, Entdecken und Verweilen einlädt. Kund*innen können auf ein noch vielfältigeres Angebot an Büchern und Dienstleistungen in einer attraktiven und modernen Atmosphäre im Bahnhof Chur zurückgreifen», so Christiane Dumrath, Filialleiterin von Schuler Orell Füssli.
Die neue Buchhandlung setzt den Akzent auf ein innovatives Ladenkonzept mit Holzelementen und klarer Raumeinteilung. Herzstück der Filiale ist ein vielfältiges Sortiment an Büchern mit starkem regionalem Anteil, unterhaltsamen Spielen, hochwertigen Zusatzartikeln sowie eine fachkompetente und inspirierende Beratung von den Schuler Bücher Buchhändler*innen. Ergänzt wird das Ladenkonzept mit einer eigenen Kinderbuchwelt und einem Café, das in Kooperation mit der in Chur ansässigen Kaffeerösterei Quintacoira betrieben wird – ideal für ein gemütliches Verweilen.
Durch die Zusammenarbeit mit Orell Füssli profitieren Kund*innen neu von den Kundenbindungsprogrammen und den Services beider Unternehmen sowohl stationär als auch in den Bereichen Onlineshopping und digitales Lesen. Beispielsweise werden Online-Reservierungen und Bestellungen über lesestoff.ch sowie orellfuessli.ch zur Abholung in der Schuler Orell Füssli Filiale oder dem Versand nach Hause mit zusätzlichen digitalen Angeboten kombiniert.
Im Jahre 1847 wurde die heutige Buchhandlung Schuler von G. Hitz gegründet. Franz Schuler-Enderlin kam 1882 als Lehrling dazu und wenige Jahre später lag die Geschäftsführung in den Händen der Familie Schuler. Nach 83 Jahren am Postplatz zogen Hedda und Franz Schuler-Schäfer in einen grösseren Laden an die Gäuggelistrasse um. 2002 erfolgte der Zusammenschluss mit Baeschlin Bücher Glarus und 2008 dann der Umzug an die Grabenstrasse.
Auch in Zukunft wird das Churer Traditionsunternehmen an den Standorten Chur, Davos und St. Moritz eine erstklassige Adresse für Literatur sein und unabhängig von der Kooperation mit der Orell Füssli Thalia AG im Bahnhof Chur eine selbstständige AG mit eigenem Auftritt bleiben.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, der Bürostore Brig sowie die Buchparadies-Filialen in Rapperswil, Wädenswil und Ebikon. In Kooperation mit Schuler Bücher wird die gemeinsame Buchhandlung Schuler Orell Füssli im Bahnhof Chur betrieben. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.
Als führendes Buchhandelsunternehmen der Schweiz setzt sich die Orell Füssli Thalia AG neben einem diversen literarischen Angebot in den Filialen und online für die Leseförderung und die Vielfalt der Schweizer Literatur ein. Orell Füssli unterstützt den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben, um einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, Kursbesuche zu finanzieren. Als Bestandteil des Engagements organisiert Orell Füssli ausserdem über 300 Lesungen pro Jahr und hat Plattformen geschaffen, die die Freude am Lesen näherbringen und gleichzeitig die Literatur fördern. Darunter fallen die Communities BookCircle und Young Circle, der eigene Podcast «Über den Bücherrand» sowie der Kinderclub.
Orell Füssli Thalia ist Hauptsponsor des Schweizer Buchpreises und Initiator des BookLove Festivals, das als Bühne für Schweizer und internationale Autor*innen dient. Zudem engagiert sich Orell Füssli Thalia für die Lesefähigkeiten von Kindern durch die Unterstützung des Schweizer Vorlesetages.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Dr. Alfredo Schilirò
-
Senior Consultant/ CEO
Flowcube Communications AG - alfredo.schiliro@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 33
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/236847-eroffnung-neue-buchhandlung-schuler-orell-fussli-im-bahnhof-chur-am-25-aprilThemen
Neue Veröffentlichungen
Die Nominierten für den Schweizer Buchpreis sind bekannt
Mariann Bühler, Zora del Buono, Martin R. Dean, Béla Rothenbühler und Michelle Steinbeck sind für den Schweizer Buchpreis 2024 nominiert, bei dem Orell Füssli erneut Hauptsponsor ist.
Orell Füssli Buch Bulletin: der monatliche Literatur-Newsletter
Ausgabe September: Herbstneuheiten.
Orell Füssli eröffnet Oktober 2024 neue Buchhandlung im Bahnhof Winterthur
Die neue Filiale ergänzt die bereits bestehenden Buchhandlungen in der Stadt und im EKZ Rosenberg, indem sie eine zusätzliche Option für Zugreisende schafft, ihre Lesegewohnheiten zu pflegen.
Orell Füssli Buch Bulletin: der monatliche Literatur-Newsletter
Ausgabe August: Schweizer Literatur
Neue Dimension des Lesegenusses: Orell Füssli erweitert das eReader-Angebot um tolino Premiumgerät mit Farbdisplay un...
Mit seinem 7-Zoll-Farbdisplay stellt der neue tolino vision color eBooks in ihrer bunten Vielfalt dar. Der tolino stylus erweitert die Interaktionsmöglichkeiten mit dem tolino vision color durch ha...