Napulé hat in Zusammenarbeit mit Swiss Premium AG einen Fior di Latte Mozzarella aus 100% Schweizer Kuhmilch entwickelt. Er zeichnet sich durch eine zarte sowie cremige Textur aus und verbindet die Qualität der Schweizer Milch mit der neapolitanischen Käsetradition. Auch auf allen Napulé-Pizzas wird ab sofort der eigene Mozzarella verwendet.
28. Februar 2024 – Napulé hat gemeinsam mit der Schweizer Firma, Swiss Premium AG, die Tradition der neapolitanischen Mozzarellaherstellung mit der Expertise der Schweizer Käsekunst verbunden. Entstanden ist der Fior di Latte Napulé, eine Hommage an die Zusammenarbeit und die Verbindung zweier Kulturen.
«Genau wie für unsere Pizzas streben wir auch beim Fior di Latte Napulé nach Perfektion in jedem Detail der Herstellung. Wir haben sorgfältig an der Technik des Filierens gearbeitet – das Ziehen und Kneten des Mozzarellas – um sicherzustellen, dass das Ergebnis unseren höchsten Ansprüchen genügt», erklärt Napulé-Gründer und dreifacher Pizza-Weltmeister Raffaele Tromiro.
Für Martin Meier, Geschäftsführer bei der Swiss Premium AG, sind die Zutaten entscheidend: «Wir verarbeiten ausschliesslich nachhaltige Schweizer Qualitätsmilch, welche den swissmilk green Produktionsstandard erfüllt, und verzichten auf jegliche Zusatzstoffe, wie etwa Konservierungsmittel.»
Die Produktion des Fior di Latte Napulé folgt der traditionellen italienischen Rezeptur. Perfektioniert wird diese durch Schweizer Kuhmilch, welche nach der Melkung innerhalb kürzester Zeit bei der Swiss Premium AG pasteurisiert und verarbeitet wird. Nach der Zugabe von Milchsäurebakterien und Lab gerinnt dann die Milch und wird fest. Anschliessend trennt man die Käsemasse von der Molke. Durch Erhitzen wird die Masse elastisch und in der Maschine geknetet und gezogen. So entsteht der zu Kugeln geformte Mozzarella mit seiner glatten, elastischen Textur. Dieser Vorgang hat dem Mozarella auch seinen Namen verliehen, denn das Abnehmen eines Stücks vom grossen Ganzen nennt man auf italienisch «mozzare» (abziehen). Im letzten Schritt wird der Fior di Latte Napulé in eine Salzlake gelegt.
«Die Perfektionierung des Fior di Latte Napulé in Bezug auf Grösse, Konsistenz und Geschmack war ein langwieriger Prozess, der viel Geduld und Hingabe erforderte. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, wir sind sehr stolz auf das Ergebnis», sagt Tromiro.
Der Fior di Latte Napulé hat einen milden, milchigen Geschmack und eine weiche Textur. Dadurch eignet er sich nicht nur für die Pizza, sondern auch für eine Vielzahl von Gerichten.
Bei Napulé werden ab sofort alle Pizzas mit dem eigenen Mozzarella zubereitet. Grosses Augenmerk wird dabei auf die Vorbereitung der Mozarella gelegt. Dabei ist entscheidend, den Mozzarella so passend zu schneiden, dass er nach nur 90 Sekunden Backzeit schön schmilzt – in bester Tradition des neapolitanischen Pizzabackens.
- 8 Toast-Scheiben mit jeweils 2-3 Napulé-Mozzarellascheiben belegen. 2 Toast-Scheiben dann aufeinander legen und fest zusammendrücken.
- 4 Eier verquirlen.
- Die Brote zuerst in den verquirlten Eiern, dann in rund 200g Paniermehl wenden.
- Sofort in heissem Öl jedes Sandwich ca. 2-3 Minuten unter Wenden goldbraun braten.
- Mit Salz sowie Pfeffer bestreuen und heiss servieren.
- Caponata nach original sizilianischem Rezept vorbereiten.
- 4 Kugeln Fior di Latte Napulé Mozzarella aushöhlen, so dass eine Art Schale entsteht.
- Eine dünne Scheibe getoastetes Brot in jeden Mozzarella hineinlegen und mit Caponata auffüllen.
Tipp: Wenn noch Mozzarella übrig bleibt, kann dieser in der Verpackung in der usprünglichen Flüssigkeit für ein paar Tage aufbewahrt werden.
Raffaele Tromiros Urgrossvater, Grossvater und Vater waren bereits Pizzaioli. 2015 eröffnete er in Meilen (ZH) den ersten von heute 8 Napulé-Standorten. 2023 und 2024 erhielt das Napulé von Gambero Rosso, dem bekanntesten Wein- und Restaurantführer Italiens, die volle Punktzahl von drei «Spicchi» und 2023 den Preis als beste Pizzeria ausserhalb Italiens. Der gebürtige Neapolitaner Raffaele Tromiro erreichte damit einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere. Bereits über 300 Auszeichnungen und Pokale, darunter dreimal den Titel „Pizza-Weltmeister“, würdigen seine Kunst des Pizzabackens.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Silvia Acerra
-
PR Consultant
Flowcube Communications AG - silvia.acerra@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 35
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/232167-napule-lanciert-fior-di-latte-mozzarella-aus-100-schweizer-milchThemen
Neue Veröffentlichungen
Neueröffnung: Napulé Pizzeria in Dietikon
Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt und an gut frequentierter Lage eröffnet der neue Standort. Die grosszügigen Räumlichkeiten mit insgesamt 50 Plätzen im Innenbereich sowie 60 Plätzen auf d...
Höchste Punktzahl für Napulé: 3 «Spicchi» von Gambero Rosso
Der Gambero Rosso hat die neapolitanische Pizza von Napulé zum zweiten Mal in Folge mit der Höchstpunktzahl ausgezeichnet.
Napulé gehört zu den «50 Top World Artisan Pizza Chains 2023»
Der «50 Top World Artisan Pizza Chains 2023» gilt als wichtigste Rangliste in diesem Bereich und hebt die weltweit besten Pizzerien hervor, darunter solche in Italien, den USA oder aus dem asiatisc...
Napulé-Gründer Raffaele Tromiro erhält den «L'Arcimboldo d'Oro 2023»
Der dreifache Pizza-Weltmeister und Napulé-Gründer Raffaele Tromiro ist einer der Preisträger von insgesamt 35 italienischen und ausländischen Pizzabäckern, die vom italienischen Food- und Weinmaga...