Die ehemalige Staatssekretärin und Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch ist als neues Mitglied in den Verwaltungsrat der F.G. Pfister Holding AG gewählt worden.
Suhr, 21.September 2023. «Es freut mich sehr, dass ich als Verwaltungsrätin der F.G. Pfister Holding mit meiner Expertise das Generationenprojekt der F.G. Pfister Stiftung unterstützen darf», so die gewählte Verwaltungsrätin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch.
Die Rechtsanwältin mit einem Master in Business Administration des INSEAD Fontainebleau war während ihrer langjährigen Laufbahn bei der Eidgenossenschaft in verschiedenen Schlüsselfunktionen tätig, u.a. als Schweizer Botschafterin und Delegierte für Handelsabkommen sowie Chefunterhändlerin der Schweiz bei der Welthandelsorganisation (WTO). Zwischen 2011 und 2022 war sie als Staatssekretärin und Direktorin an der Spitze des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).
«Wir freuen uns Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch als neue Verwaltungsrätin zu begrüssen. Sie bringt umfangreiche strategische wie operative Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik mit und ist eine wertvolle Bereicherung für den Verwaltungsrat. Ihre Kompetenz und ihr Netzwerk werden dazu beitragen, die verschiedenen Projekte der F.G. Pfister Holding – unter dem Dach der F.G. Pfister Stiftung – weiter voran zu treiben. Darunter vor allem unser Engagement, die Nachfolgeproblematik bei Schweizer KMU zu entschärfen. Fehlende Nachfolgelösungen bei Schweizer KMU bedrohen die Vielfalt der Schweizer Wirtschaft, den Werkplatz sowie die Arbeitsplätze. Wir wollen mithelfen, dieses Problem anzugehen, indem wir uns an Schweizer KMU beteiligen. Damit sprechen wir Unternehmerinnen und Unternehmer an, die für ihr Lebenswerk eine Lösung über Generationen suchen», so Rudolf Obrecht, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der F.G. Pfister Holding AG.
Die F.G. Pfister Holding AG gehört zu 100% der F.G. Pfister Stiftung. Die generierten Erträge tragen dazu bei, den Stiftungszweck der F.G. Pfister Stiftung zu erfüllen. Dieser bezweckt die Förderung von Innovation und Unternehmertum zum Nutzen der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft, mit dem Ziel, die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum und als Werkplatz zu stärken. Die F.G. Pfister Holding AG hat ihren Sitz in Suhr. Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates ist Rudolf Obrecht.
Die F.G. Pfister Stiftung unterstützt über die private Förderagentur Initiative Schweiz innovative Ideen und Projekte in allen Landesteilen und Sprachregionen der Schweiz. Damit setzt sich Initiative Schweiz gezielt für die Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand in der Schweiz ein. Mit ihren Aktivitäten und Projekten möchte sie dazu beitragen, dass die Schweiz ihre globale Spitzenposition und Innovationskraft nachhaltig sicherstellen kann. Finanziert wird Initiative Schweiz von der F.G. Pfister Holding AG und über die Dividenden, die die Holding erwirtschaftet. Der jährlich verliehene «Prix Suisse» zeichnet eine Persönlichkeit aus, die herausragende Leistungen für die Schweiz erbracht hat und sich durch Mut, Kreativität und Innovation auszeichnet. Geleitet wird die Initiative Schweiz von Stefan Linder, Mitgründer, langjähriger CEO und Delegierter des Swiss Economic Forum.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Dr. Alfredo Schilirò
-
Senior Consultant/ CEO
Flowcube Communications AG - alfredo.schiliro@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 33
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/229386-marie-gabrielle-ineichen-fleisch-neu-im-verwaltungsrat-der-f-g-pfister-holding-agThemen
Neue Veröffentlichungen
Prix Suisse 2024 an Büne Huber von Patent Ochsner und Keynote-Interview mit Professor Dr. Yuval Noah Harari
Büne Huber erhält den Prix Suisse 2024 für seine herausragenden Leistungen als Musiker, Maler und Künstler. Überreicht wurde er von Bundesrat Beat Jans.
Gabriela Manser neu im Stiftungsrat der F.G. Pfister Stiftung
Dank ihrer umfassenden Erfahrung sowie ihrem fundierten unternehmerischen Wissen und ihrer kreativen Expertise stellt Gabriela Manser als neue Stiftungsrätin eine wertvolle Bereicherung für die F.G...
Erfolgreiche Nachfolgeregelung bei der Promet AG
Die 2004 gegründete Promet AG bietet Systemlösungen für die Energietechnik und unterstützt nationale sowie internationale Kunden in der Planung und der Konstruktion von Verdrahtungssystemen, Stroms...
Keynote Referat von Yuval Noah Harari am Prix Suisse 2024
Harari hat weltweit über 45 Millionen Bücher verkauft, die in 65 Sprachen übersetzt wurden. Zu seinen bekanntesten Werken gehören «Eine kurze Geschichte der Menschheit», «Homo Deus: Eine Geschichte...
Prix Suisse 2024: Frontmann von Patent Ochsner wird ausgezeichnet
Der diesjährige Prix Suisse ehrt eine ausserordentliche Persönlichkeit aus dem Bereich Kultur und geht an Büne Huber von Patent Ochsner. Bundesrat Beat Jans wird den Preis überreichen.