- Die neue Buchhandlung von 235 Quadratmetern im Bahnhof Chur tritt unter dem Namen Schuler-Orell-Füssli auf.
- Schuler Bücher und Orell Füssli setzen in der gemeinsamen Buchhandlung auf ein hybrides Ladenkonzept mit einem breiten Buchsortiment und starkem regionalen Schwerpunkt, hochwertigen Zusatzartikeln sowie die Integration eines Cafés in Kooperation mit einem regionalen Anbieter.
- Das innovative Konzept für den Ladenbau legt den Schwerpunkt auf eine einladende Atmosphäre, klare Struktur und Übersichtlichkeit. Es lädt gleichermassen dazu ein, gemütlich zu stöbern, Neues zu entdecken und eine Weile zu verweilen, als auch schnell ein Buch für die Reise zu kaufen.
Chur / Zürich, 24. Mai 2023 – «Wir freuen uns sehr mit Orell Füssli im kommenden Jahr eine gemeinsame Buchhandlung im Bahnhof Chur zu eröffnen. Schuler Bücher ist ein Traditionsunternehmen und wir teilen mit Orell Füssli die uneingeschränkte Leidenschaft für Bücher, die wir am neuen Standort auf innovative und inspirierende Art und Weise umsetzen werden. Für unsere Kund*innen bedeutet diese Zusammenarbeit, dass sie in Zukunft auf ein noch vielfältigeres Angebot an Büchern und Dienstleistungen in einer attraktiven und modernen Buchhandlung im Bahnhof Chur zurückgreifen können», so Peter Aebli, Inhaber der Schuler Bücher AG. Aktuell betreibt Schuler Bücher in Chur das Hauptgeschäft an der Grabenstrasse sowie eine Buchhandlung auf 80 Quadratmetern im Bahnhof. Im Zuge der Neueröffnung mit Orell Füssli wird Schuler Bücher AG die bisherige Fläche am Bahnhof Chur aufgeben und die Mitarbeitenden am neuen Standort, der in unmittelbarer Nähe liegt, weiterbeschäftigen.
«Mit Schuler-Orell-Füssli im Bahnhof Chur entsteht eine gemeinsame Buchhandlung zweier starker Unternehmen, die ihre Buchhandelstradition modern und innovativ weiterentwickeln. Die beiden Marken ergänzen sich ideal. Neu können Kund*innen von Schuler Bücher und Orell Füssli von den Kundenbindungsprogrammen und den Services beider Unternehmen gleichermassen profitieren. Dies auch in den Bereichen Onlineshopping und digitales Lesen», so Pascal Schneebeli, CEO und Verwaltungsrat der Orell Füssli Thalia AG.
Die gemeinsame Buchhandlung Schuler-Orell-Füssli setzt den Akzent auf ein innovatives Ladenkonzept mit Holzelementen und klarer Raumeinteilung. Herzstück der neuen Filiale ist ein vielfältiges Sortiment an Büchern mit starkem regionalem Anteil, hochwertigen Zusatzartikeln sowie fachkompetente und inspirierende Beratung von Buchhändler*innen von Schuler Bücher. Ergänzt wird das Ladenkonzept mit einer eigenen Kinderbuchwelt und die Anbindung an die Onlinekanäle von Schuler Bücher und Orell Füssli für das bequeme Einkaufen unterwegs: Online-Reservierungen und Bestellungen über lesestoff.ch sowie orellfuessli.ch zur Abholung in der Schuler-Orell-Füssli Filiale oder Versand nach Hause werden mit zusätzlichen digitalen Angeboten kombiniert. Das Ladenkonzept sieht zudem ein Café in Kooperation mit einem regionalen Anbieter vor. Die Eröffnung der Filiale Schuler Orell Füssli im Bahnhof Chur ist für Sommer 2024 geplant.
Im Jahre 1847 wurde die heutige Buchhandlung Schuler von G. Hitz gegründet. Franz Schuler-Enderlin kam 1882 als Lehrling dazu und wenige Jahre später lag die Geschäftsführung in den Händen der Familie Schuler. Nach 83 Jahren am Postplatz zogen Hedda und Franz Schuler-Schäfer in einen grösseren Laden an die Gäuggelistrasse um. 2002 erfolgte der Zusammenschluss mit Baeschlin Bücher Glarus und 2008 dann der Umzug an die Grabenstrasse. Auch in Zukunft wird das Churer Traditionsunternehmen an den Standorten Chur, Davos und St. Moritz eine erstklassige Adresse für Literatur sein und unabhängig von dieser Kooperation im Bahnhof Chur eine selbstständige AG mit eigenem Auftritt bleiben.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, die Papeterie Höchli und der Bürostore Brig. Seit Januar 2023 betreibt die Orell Füssli Thalia AG zudem in Kooperation mit der ETH die beiden Orell Füssli ETH Stores im Campus Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg in Zürich. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel und Marktführer in der Deutschschweiz. Das Unternehmen ist schweizweit der grösste Ausbildner von Lernenden in der Branche.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Dr. Alfredo Schilirò
-
Senior Consultant/ CEO
Flowcube Communications AG - alfredo.schiliro@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 33
Themen
Neue Veröffentlichungen
Orell Füssli führt zum fünften Jahr in Folge den «Fair Friday» mit Caritas Schweiz durch
Der Fair Friday findet nicht nur in den Filialen statt, sondern wird auch im Onlineshop angeboten. Ausserdem gibt es in den Buchhandlungen am 29. und 30. November ein Spenden-Kässeli und einen Twin...
Orell Füssli: Geschenke, die etwas zu erzählen haben
Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist, findet bei Orell Füssli eine handverlesene Auswahl an kreativen Ideen, die garantiert für Freude sorgen.
Orell Füssli eröffnet im November 2024 neue Buchhandlung im Letzipark
Die Eröffnung im Einkaufszentrum Letzipark ist Teil der Unternehmensstrategie, Buchhandlungen an gut frequentierten Standorten mit einem vielfältigen Publikum zu etablieren.
Die schönsten Geschenkideen für unvergessliche Festtage
Orell Füssli präsentiert eReader, Büchertipps, Spiele und mehr.
Die Nominierten für den Schweizer Buchpreis sind bekannt
Mariann Bühler, Zora del Buono, Martin R. Dean, Béla Rothenbühler und Michelle Steinbeck sind für den Schweizer Buchpreis 2024 nominiert, bei dem Orell Füssli erneut Hauptsponsor ist.