Vorlage Logo pr.co.jpg
  • jpg

«Welttag des Buches»

Orell Füssli unterstützt die Lese- und Schreibförderung

  • Am Sonntag 23. April, dem UNESCO-Welttag des Buches, feiern über 100 Länder wieder das Lesen.

  • Auch 2023 spendet Orell Füssli an diesem Tag für jedes in den Filialen und online verkaufte Buch CHF 1.– an den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben.

  • Mit dem gespendeten Betrag finanziert der Dachverband einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, einen Kursbesuch.
OFT_Welttag_Buches_Banner_2023.jpg
  • jpg

Zürich, 21. April 2023 – Am Sonntag, 23. April ist Welttag des Buches. An diesem Tag ein Buch zu kaufen, macht gleich doppelt Freude. Denn man tut nicht nur sich selbst Gutes, sondern auch anderen. Orell Füssli spendet im Namen der Kundinnen und Kunden mit jedem Buchkauf in den am Sonntag geöffneten Filialen oder online 1 Franken an den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben. Dank dieser Organisation können Menschen mit einer Lese- oder Schreibschwäche vielfältige Kurse besuchen, um einen sicheren Umgang mit diesen Grundkompetenzen zu erlangen. «Rund 800'000 Erwachsene sind in der Schweiz betroffen. Alltägliche Situationen werden so zur grossen Herausforderung und haben Einschränkungen im beruflichen sowie sozialen Umfeld zur Folge. Die Leseförderung ist Orell Füssli ein grosses Anliegen. Deshalb unterstützen wir den Schweizer Dachverband mit dieser Spendenaktion. Wir schätzen es sehr, jemanden zu haben, der auf nationaler Ebene Menschen den Alltag erleichtert», sagt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Orell Füssli Thalia AG.

UNESCO-Welttag des Buches

Unterstützen und Aufmerksamkeit schaffen

Der Dachverband freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit: «Die Aktion von Orell Füssli hat eine grosse Wirkung in verschiedener Hinsicht. Die Spenden fliessen in einen Fonds, der einkommensschwachen Menschen einen Kurs zur Verbesserung ihrer Lese- oder Schreibschwäche finanziert. Bis jetzt haben bereits rund 160 Personen davon profitiert. Als grösster Schweizer Buchhändler hat Orell Füssli ausserdem die Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf diese wichtige gesellschaftliche Herausforderung zu lenken», so Christian Maag, Geschäftsführer des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben.

Selbstvertrauen stärken

Dank des Kurses habe ich meine Kompetenzen im Lesen und Schreiben auf das Niveau gebracht, das ich wollte. Gerade Berichte schreibe ich besser, was für meinen Beruf wichtig ist. Generell habe ich wieder Selbstvertrauen bei der Arbeit. Ich kenne Lösungen für mein Problem und ich kann mich besser ausdrücken schildert ein Kursabsolvent

Wie wertvoll die vollumfängliche Finanzierung ist, erklärt eine weitere Betroffene: «Kurz nach Beginn des Kurses fiel ein substanzieller Teil meines Einkommens weg. Wenn ich keine finanzielle Unterstützung bekommen hätte, wäre die weitere Teilnahme nicht mehr möglich gewesen. Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs bis am Ende besuchen konnte. Jetzt habe ich mehr Mut und Sicherheit beim Schreiben».

 

Die Spendenaktion gilt für alle Buchverkäufe vom Sonntag, 23. April 2023, sowohl in den geöffneten Filialen als auch online unter www.orellfüssli.ch

Spass am Lesen für Kinder

Zusätzlich zur Spendenaktion ist am 23. April das Kinderbuch «Volle Fahrt ins Abenteuer» vom cbj-Verlag in den Orell Füssli Filialen gratis erhältlich. Der Comicroman wurde extra für den Welttag des Buches produziert und steht ebenfalls in weiteren Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.

Favicon for newsroom.flowcube.ch Media kit: Orell Füssli Welttag des Buches 2023 | Flowcube Newsroom newsroom.flowcube.ch

Über die Orell Füssli Thalia AG

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, die Papeterie Höchli und der Bürostore Brig. Seit Januar 2023 betreibt die Orell Füssli Thalia AG zudem in Kooperation mit der ETH die beiden Orell Füssli ETH Stores im Campus Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg in Zürich. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt. 2021 startete die Orell Füssli Thalia AG zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Startup Evrlearn, das eine digitale Community für Lifelong Learning betreibt.

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel und mit aktuell 52 Standorten Marktführer in der Deutschschweiz. Das Unternehmen ist schweizweit der grösste Ausbildner von Lernenden in der Branche.

www.orellfüssli.ch

www.bookcircle.ch

Über den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben 

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) ist die nationale Dachorganisation für Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen). Der DVLS übernimmt auf nationaler Ebene weitreichende Aufgaben zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener, insbesondere in den Bereichen Sensibilisierung, Information, Vernetzung und als fachliches Kompetenzzentrum. Als Hüter des Themas engagiert er sich dafür, Erwachsenen den Zugang zu Grundkompetenzen zu ermöglichen, die Öffentlichkeit über die Thematik zu informieren und diesem gesellschaftlichen Phänomen Aufmerksamkeit zu verschaffen.

www.lesen-schreiben-schweiz.ch

Über Flowcube

Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.

Pressekontaktdetails

Receive Flowcube news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually