- Auch 2023 spendet Orell Füssli an diesem Tag für jedes in den Filialen und online verkaufte Buch CHF 1.– an den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben.
- Mit dem gespendeten Betrag finanziert der Dachverband einkommensschwachen Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, einen Kursbesuch.
Zürich, 21. April 2023 – Am Sonntag, 23. April ist Welttag des Buches. An diesem Tag ein Buch zu kaufen, macht gleich doppelt Freude. Denn man tut nicht nur sich selbst Gutes, sondern auch anderen. Orell Füssli spendet im Namen der Kundinnen und Kunden mit jedem Buchkauf in den am Sonntag geöffneten Filialen oder online 1 Franken an den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben. Dank dieser Organisation können Menschen mit einer Lese- oder Schreibschwäche vielfältige Kurse besuchen, um einen sicheren Umgang mit diesen Grundkompetenzen zu erlangen. «Rund 800'000 Erwachsene sind in der Schweiz betroffen. Alltägliche Situationen werden so zur grossen Herausforderung und haben Einschränkungen im beruflichen sowie sozialen Umfeld zur Folge. Die Leseförderung ist Orell Füssli ein grosses Anliegen. Deshalb unterstützen wir den Schweizer Dachverband mit dieser Spendenaktion. Wir schätzen es sehr, jemanden zu haben, der auf nationaler Ebene Menschen den Alltag erleichtert», sagt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Orell Füssli Thalia AG.
Der Dachverband freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit: «Die Aktion von Orell Füssli hat eine grosse Wirkung in verschiedener Hinsicht. Die Spenden fliessen in einen Fonds, der einkommensschwachen Menschen einen Kurs zur Verbesserung ihrer Lese- oder Schreibschwäche finanziert. Bis jetzt haben bereits rund 160 Personen davon profitiert. Als grösster Schweizer Buchhändler hat Orell Füssli ausserdem die Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf diese wichtige gesellschaftliche Herausforderung zu lenken», so Christian Maag, Geschäftsführer des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben.
Dank des Kurses habe ich meine Kompetenzen im Lesen und Schreiben auf das Niveau gebracht, das ich wollte. Gerade Berichte schreibe ich besser, was für meinen Beruf wichtig ist. Generell habe ich wieder Selbstvertrauen bei der Arbeit. Ich kenne Lösungen für mein Problem und ich kann mich besser ausdrückenschildert ein Kursabsolvent
Wie wertvoll die vollumfängliche Finanzierung ist, erklärt eine weitere Betroffene: «Kurz nach Beginn des Kurses fiel ein substanzieller Teil meines Einkommens weg. Wenn ich keine finanzielle Unterstützung bekommen hätte, wäre die weitere Teilnahme nicht mehr möglich gewesen. Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs bis am Ende besuchen konnte. Jetzt habe ich mehr Mut und Sicherheit beim Schreiben».
Die Spendenaktion gilt für alle Buchverkäufe vom Sonntag, 23. April 2023, sowohl in den geöffneten Filialen als auch online unter www.orellfüssli.ch
Zusätzlich zur Spendenaktion ist am 23. April das Kinderbuch «Volle Fahrt ins Abenteuer» vom cbj-Verlag in den Orell Füssli Filialen gratis erhältlich. Der Comicroman wurde extra für den Welttag des Buches produziert und steht ebenfalls in weiteren Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, die Papeterie Höchli und der Bürostore Brig. Seit Januar 2023 betreibt die Orell Füssli Thalia AG zudem in Kooperation mit der ETH die beiden Orell Füssli ETH Stores im Campus Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg in Zürich. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt. 2021 startete die Orell Füssli Thalia AG zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Startup Evrlearn, das eine digitale Community für Lifelong Learning betreibt.
Die Orell Füssli Thalia AG ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel und mit aktuell 52 Standorten Marktführer in der Deutschschweiz. Das Unternehmen ist schweizweit der grösste Ausbildner von Lernenden in der Branche.
Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) ist die nationale Dachorganisation für Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen). Der DVLS übernimmt auf nationaler Ebene weitreichende Aufgaben zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener, insbesondere in den Bereichen Sensibilisierung, Information, Vernetzung und als fachliches Kompetenzzentrum. Als Hüter des Themas engagiert er sich dafür, Erwachsenen den Zugang zu Grundkompetenzen zu ermöglichen, die Öffentlichkeit über die Thematik zu informieren und diesem gesellschaftlichen Phänomen Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Dr. Alfredo Schilirò
-
Senior Consultant/ CEO
Flowcube Communications AG - alfredo.schiliro@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 33
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/225159-welttag-des-buches-orell-fussli-unterstutzt-die-lese-und-schreibforderungThemen
Neue Veröffentlichungen
Orell Füssli führt zum fünften Jahr in Folge den «Fair Friday» mit Caritas Schweiz durch
Der Fair Friday findet nicht nur in den Filialen statt, sondern wird auch im Onlineshop angeboten. Ausserdem gibt es in den Buchhandlungen am 29. und 30. November ein Spenden-Kässeli und einen Twin...
Orell Füssli: Geschenke, die etwas zu erzählen haben
Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist, findet bei Orell Füssli eine handverlesene Auswahl an kreativen Ideen, die garantiert für Freude sorgen.
Orell Füssli eröffnet im November 2024 neue Buchhandlung im Letzipark
Die Eröffnung im Einkaufszentrum Letzipark ist Teil der Unternehmensstrategie, Buchhandlungen an gut frequentierten Standorten mit einem vielfältigen Publikum zu etablieren.
Die schönsten Geschenkideen für unvergessliche Festtage
Orell Füssli präsentiert eReader, Büchertipps, Spiele und mehr.
Die Nominierten für den Schweizer Buchpreis sind bekannt
Mariann Bühler, Zora del Buono, Martin R. Dean, Béla Rothenbühler und Michelle Steinbeck sind für den Schweizer Buchpreis 2024 nominiert, bei dem Orell Füssli erneut Hauptsponsor ist.