Logo_OF_pr.co.jpg
  • jpg

Über den Bücherrand: Orell Füssli lanciert erfolgreich eigenen Buch-Podcast

  • Im August hat Orell Füssli seinen ersten monatlichen Podcast Über den Bücherrand gestartet. Moderatorin Sarah Christen diskutiert mit Expertinnen und Experten von Orell Füssli über literarische Themen anhand ausgewählter Bücher.

  • Unmittelbar nach der Lancierung hat sich Über den Bücherrand als einer der beliebtesten Podcasts zum Thema Bücher in der Schweiz etabliert und mehrere hundert Abonnenten gewonnen.

  • Die besprochenen Themen reichen von Aussenseiter*innen über Liebesgeschichten und Fabelwesen bis hin zu Stereotypen oder Dystopien.
27_Orell_Fuessli_Podcast_2022_ideas_RZ_3000x3000px.jpg
  • jpg

Zürich, 18. Oktober 2022 – In Über den Bücherrand präsentiert Moderatorin Sarah Christen gemeinsam mit Expertinnen und Experten von Orell Füssli monatlich ein literarisches Thema und diskutiert dieses anhand ausgewählter Bücher. Dabei ergründen sie im Gespräch unter anderem, weshalb bestimmte Figuren den Leserinnen und Lesern sympathischer sind als andere, wie die Faszination für bestimmte Genres entsteht und weshalb gewisse Bücher auch Jahrzehnte nach ihrer Publikation nichts von ihrer Aktualität eingebüsst haben. «Die Welt der Literatur ist unglaublich vielseitig. Mit unserem Podcast wollen wir unsere Kundinnen und Kunden inspirieren, neue Bücher und Genres zu entdecken, die über ihre normalen Lesegewohnheiten hinausgehen. Gleichzeitig wollen wir unseren Mitarbeitenden eine Plattform bieten, um ihre Faszination mit einem breiten Publikum zu teilen», so Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation der Orell Füssli Thalia AG.

Einer der beliebtesten Bücher-Podcasts der Schweiz

Die ersten Episoden erreichten auf Anhieb ein breites Publikum, so dass Über den Bücherrand auf Spotify und Apple Podcasts bereits mehrere hundert Abonnenten gewinnen konnte. Nach dem Launch der neuen Episoden war der Podcast zwischenzeitlich jeweils in den Schweizer Top 100-Charts gelistet und hält sich als einer der beliebtesten Bücher-Podcasts in der Schweiz auf den vordersten Platzierungen dieser Kategorie. «Wir sind erfreut, wie viele Menschen Über den Bücherrand bereits hören und wie positiv die Rückmeldungen ausfallen. Dies motiviert uns, weitere vielseitige und spannende Ausgaben zu produzieren», so Roth.

Von Aussenseiter*innen über schwierige Liebesbeziehungen bis hin zu Drachen

Die ersten drei Episoden des Podcast beschäftigen sich bereits mit einer vielseitigen Bandbreite an Themen und Genres. So spricht Moderatorin Christen im ersten Podcast mit Fanny Lewis, der Community Managerin des Orell Füssli-«Book Circle», über Aussenseiter*innen. Zur Wahl dieses vielseitigen Themas sagt Lewis: «Viele können sich in irgendeiner Form mit diesen Figuren identifizieren und etwas aus ihren Geschichten für sich selbst mitnehmen.»

Im zweiten Podcast stehen Liebesbeziehungen, die zu Beginn unter einem schwierigen Stern standen, im Fokus. Buchhändlerin Elena erzählt, was sie am Genre «Enemies to Lovers» fasziniert, weshalb Stolz und Vorurteil von Jane Austen aktuell ein Revival erlebt und weshalb die Bridgerton-Bücher besser sind als die erfolgreiche Serien-Adaption von Netflix.

Am Donnerstag, 13. Oktober, erschien die dritte Episode, die ganz unter der Bedeutung von Drachen in der Fantasy-Literatur steht. «Drachen sind ganz besondere Fabelwesen. Sie existieren von China über Europa bis nach Brasilien. Mal sind sie die Bösewichte, mal intelligente und weise Ratgeber», schwärmt Mike Suter, Buchhändler bei Orell Füssli und Gast der dritten Ausgabe.

November-Episode über Weihnachten in der Literatur

Die vierte Ausgabe erscheint am Donnerstag, 17. November, und dreht sich ganz um das Thema Weihnachten. Aus einer fast endlosen Fülle an Geschichten rund um das Weihnachtsfest präsentiert Sandra Eisenring, Buchhändlerin bei Orell Füssli, vier Bücher, die sie immer in Weihnachtsstimmung versetzen. Natürlich darf dabei der Klassiker Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens nicht fehlen. Weiter diskutiert Eisenring mit Christen über Wohlfühl-Roman Die Weihnachtsfamilie von Angelika Schwarzhuber, das abenteuerliche Kinderbuch Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher und Das grosse Hausbuch zur Weihnachtszeit, einem schmuckvoll gestalteten Ratgeber mit traditionellen Rezepten und Tipps zur Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres.

Über den Bücherrand ist bei Spotify, Apple Podcasts sowie direkt auf orellfuessli.ch verfügbar.

Daten und Themen der kommenden Episoden:

  • 17. November 2022: Weihnachten
  • 15. Dezember 2022: Stereotypen
  • 12. Januar 2023: Dystopie

Über die Orell Füssli Thalia AG

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ selbständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 700 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch betrieben. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören nebst den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, Barth Bücher, Transa Books, die Papeterie Höchli und der Bürostore Brig. Der B2B-Bereich wird über die Delivros Orell Füssli AG und die Lehmanns Media AG abgedeckt. 2021 startete die Orell Füssli Thalia AG zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Startup Evrlearn, das eine digitale Community für Lifelong Learning betreibt.

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein Omnichannel-Anbieter der ersten Stunde im Schweizer Buchhandel und mit aktuell 49 Standorten Marktführer in der Deutschschweiz. Das Unternehmen ist schweizweit der grösste Ausbildner von Lernenden in der Branche.

www.orellfüssli.ch

www.bookcircle.ch

Über Flowcube

Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.

Pressekontaktdetails

Receive Flowcube news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually