Longbraanch Header.jpg
  • jpg

Wild Turkey lanciert mit Matthew McConaughey den Wild Turkey Longbranch

Eddie Russell, Brennmeister von Wild Turkey, hat gemeinsam mit Matthew McConaughey, Creative Director der Whiskey-Marke, den Kentucky Bourbon Wild Turkey Longbranch kreiert. Inspiriert von McConaugheys Wurzeln in den beiden US-Bundesstaaten Kentucky und Texas, wird dieser Kentucky Bourbon in kleinen Mengen mit texanischen Mesquite- und Eichenholzkohlen filtriert – eine einzigartige Methode, die den charakteristischen Geschmack und die Komplexität des Whiskeys hervorhebt. Longbranch ist das erste Produkt von Wild Turkey, das auf der Etikette die Unterschrift von jemand anderem als den beiden Brennmeistern Jimmy und Eddie Russell trägt.

Wild Turkey_Longbranch.jpg
  • jpg

Wild Turkey Longbranch ist das Resultat der mehrjährigen Partnerschaft der US-amerikanischen Destillerie mit Matthew McConaughey. Dieser ist seit 2016 Creative Director von Wild Turkey und hat sowohl hinter als auch vor der Kamera an Fernsehspots mitgewirkt. Bei der Entstehung des Longbranch war er von der Idee bis zum fertigen Produkt an allen Schritten als Co-Creator beteiligt. Damit ist der neue Bourbon eine Manifestation der Kooperation zwischen McConaughey und Wild Turkey.

Introducing Wild Turkey Longbranch

Whiskey pur

Hergestellt aus 8 Jahre altem Wild Turkey Bourbon ist Longbranch ein aussergewöhnlicher Whiskey mit einer hellen, goldenen Farbe und einem harmonischen Aroma aus Vanille und Gewürzen. Im Gaumen zeigt Longbranch Noten von Karamell, Birne und einen Hauch von Zitrusfrüchten. Der sanfte, rauchige Abgang ist buttrig weich – mit leichten Aromen von Pfeffer und gerösteter Eiche.

Wild Turkey_Longbranch_Flasche.JPG
  • JPG

«Als wir Wild Turkey Longbranch kreierten, sprachen wir lange darüber, wie wir sowohl Elemente von Texas als auch von Kentucky einfliessen lassen können», so Eddie Russel, Brennmeister von Wild Turkey. «Unser Ziel war es, einen Straight Bourbon Whiskey mit einer sanften Süsse herzustellen, der dennoch unverkennbar ein Wild Turkey ist. Das Ergebnis ist ein Bourbon, den McConaughey und ich gerne pur trinken und uns darauf freuen, ihn mit anderen zu teilen.»

Zwei Welten treffen aufeinander

Sowohl McConaughey als auch die Russells haben eine enge Verbindung zu den beiden grossen US-Bundesstaaten Kentucky und Texas. Diese diente als Inspiration im Entstehungsprozess des Wild Turkey Longbranch.

McConaughey und Russell verbrachten unzählige Stunden mit dem Austausch von Ideen. Dabei hatte der Schauspieler den bahnbrechenden Einfall: den Whiskey durch die Kohle des in Texas beheimateten Mesquitebaums zu filtern. Nach einem zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess perfektionierten sie ein neues Verfahren, das zwei separate Holzkohlefiltrationsmethoden kombiniert. Ähnlich wie bei einem Tee «zieht» der Bourbon in amerikanischer Eichenholzkohle und anschliessend in der texanischen Mesquite-Kohle. Durch diese innovative Filtration erhält der Bourbon seine sanfte, rauchige Süsse.

«Matthew McConaughey ist seit mehreren Jahren als Creative Director Teil der Marke Wild Turkey. Als Bourbon-Liebhaber und wesentlicher Bestandteil des Teams war es der natürliche nächste Schritt, in Zusammenarbeit mit Eddie ein neues Produkt für Wild Turkey zu kreieren. Wir sind stolz auf die Arbeit, die sie geleistet haben und wir haben hohe Erwartungen an diesen grossartigen neuen Whiskey», so Bob Kunze-Concewitz, CEO der Campari Group, Eigentümerin von Wild Turkey.

Longbranch wurde an der San Francisco World Spirits Competition mit einer Doppel-Goldmedaille und vom Beverage Testing Institute mit einer Goldmedaille und 90 Punkten ausgezeichnet.

Wild Turkey_Longbranch_San Francisco World Spirits Competition_Double Gold.png
  • png
Wild Turkey_Longbranch_Beverage Testing Institute_Gold 90 Punkte.png
  • png

Wild Turkey Longbranch ist in der Schweiz ab sofort im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

Favicon for newsroom.flowcube.ch Media kit: Wild Turkey lanciert mit Matthew McConaughey den Wild Turkey Longbranch | Flowcube Newsroom newsroom.flowcube.ch

Einschränkungen im Rahmen des Werbeleitfadens für Alkoholwerbung der EZV:

Entsprechend dem Werbeleitfaden für Spirituosen der Eidgenössischen Zollverwaltung darf Matthew McConaughey in der Berichterstattung über den Wild Turkey Longbranch nur in seiner Rolle als Co-Creator des Whiskeys erwähnt werden. Seine Tätigkeiten, die nicht im Kontext zu Wild Turkey stehen, dürfen nicht erwähnt werden.

Über Wild Turkey

Die Destillerie von Wild Turkey befindet sich in Kentucky, auf einem Kalksteinfelsen am Kentucky River. Der Kalkstein wirkt wie ein natürlicher Filter und versorgt die Brennerei mit kristallklarem Wasser, das für die Herstellung eines so hochwertigen Produkts unerlässlich ist. Wild Turkey wird vom Vater und Sohn Brennmeister-Team, Jimmy und Eddie Russell, geleitet, die gemeinsam über fast 100 Jahre Erfahrung in der Wild Turkey Destillerie verfügen.

Der berühmte Markenname Wild Turkey entstand 1940, als der Geschäftsführer der Destillerie, Thomas McCarthey, auf einem Jagdausflug mit einer Gruppe von Freunden ein paar Whiskeyproben aus dem Lagerhaus von Wild Turkey mitnahm. Im folgenden Jahr fragten ihn seine Freunde nach "etwas von diesem Wild Turkey Whiskey" und die Marke war geboren.

Nach der Destillation wird der Whiskey in neuen Eichenfässern mit einem geringeren Alkoholgehalt als die meisten anderen Bourbons gelagert. Das Ergebnis ist ein viel reicherer Geschmack, weil während des Produktionsprozesses weniger ausgekocht wird. Die Reifung in den hochwertigsten neuen amerikanischen Eichenfässern mit der stärksten verfügbaren Verkohlung (der Number 4 «Alligator»-Char) verleiht dem Whiskey einen weichen Geschmack und eine tiefe Bernsteinfarbe. Die Fässer werden in der Destillerie in Lawrenceburg, Kentucky, befüllt. www.wildturkeybourbon.com

Über Campari Group

Die Campari Group gehört zu den weltweit grössten Playern im Getränkesektor. Sie ist in mehr als 190 Ländern auf der ganzen Welt tätig ist, mit führenden Positionen in Europa und Nord- und Südamerika. Die Campari Group wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der sechstgrösste Akteur in der Premium-Spirituosenbranche. Das Portfolio der Gruppe mit über 50 Marken umfasst Spirituosen (das Kerngeschäft), Weine und Softdrinks. Darunter namhafte globale Marken wie Aperol©, Appleton Estate©, Campari©, SKYY©, Wild Turkey© und Grand Marnier©. Die Campari Gruppe mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt 22 Produktionsstätten und verfügt über ein eigenes Vertriebsnetz in 22 Ländern. Die Campari Group beschäftigt rund 4‘000 Mitarbeitende. Die Dachgesellschaft Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI - Bloomberg CPR IM) ist seit 2001 an der italienischen Börse notiert. Für weitere Informationen: www.camparigroup.com

Über Campari Schweiz

Gruppo Campari wurde 1860 gegründet und ist heute in über 190 Märkten vertreten. Die Dachgesellschaft - Davide Campari-Milano S.Pa. (Reuters CPRI.MI - Bloomberg CPR IM) ist seit 2001 an der italienischen Börse notiert. Doch als aller erstes exportierte Campari 1897 in die Schweiz. Bereits zwei Jahre später, im Jahre 1899, folgte die Gründung der Zweigniederlassung in Lugano. Der grosse Erfolg in der Schweiz kam 1921, als in Lugano Viganello die erste Campari-Fabrik ausserhalb Italiens eröffnet wurde. Bis heute geblieben ist die Herstellung nach dem Originalrezept mit 86 verschiedenen Kräutern, Gewürzen und Früchten aus vier Kontinenten. Das Rezept ist nach wie vor streng geheim und nur ganz wenigen Personen bekannt. Leidenschaftliches Engagement und viel Herzblut für die Marken zeichnen die Campari Schweiz AG Mitarbeitenden aus. Gleichzeitig ist man sich der Verantwortung bewusst, die mit der Vermarktung alkoholischer Getränke einhergeht. Deshalb setzt sich Campari mit Überzeugung für einen verantwortungsvollen Genuss ab 18 Jahren ein.

Bitte geniessen Sie unsere Marken verantwortungsbewusst.

Über Flowcube

Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.

Pressekontaktdetails

Receive Flowcube news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually