Durch die an vielen öffentlichen Orten geltende Maskenpflicht werden Hörbehinderte, die auf Lippenlesen angewiesen sind, seit Beginn der Covid-Pandemie massiv benachteiligt. Der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos hat gemeinsam mit der Flawa Consumer GmbH eine medizinische Schutzmaske des Typs II mit einem transparenten Sichtfenster entwickelt. Die Maske ist ab sofort über den Flawa Consumer Onlineshop www.flawaconsumer-shop.ch erhältlich. Der Preis für eine Schachtel mit 25 transparenten Masken beträgt CHF 39.90 inkl. MWST.
Flawil, 30. April 2021 – «Seit Beginn der Pandemie sind die über 1.3 Millionen Menschen mit einer Hörbehinderung in der Schweiz mit zusätzlichen schwerwiegenden Problemen konfrontiert. Aufgrund der Maskenpflicht können sie nicht mehr Lippenlesen, verstehen deshalb kaum etwas, können nicht mehr an der Kommunikation teilhaben und leiden entsprechend stark unter der aktuellen Situation. Die Lösung sind transparente Masken, bei denen die Lippen nach wie vor sichtbar sind. Solche waren bis anhin in der Schweiz nur als Importware zu eher teuren Preisen erhältlich. Wir freuen uns, mit der St. Galler Flawa Consumer GmbH nun eine transparente Maske aus Schweizer Produktion zu fairen Preisen anbieten zu können, die alle Anforderungen einer medizinischen Gesichtsmaske erfüllt», so Christian Trepp, Präsident des Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos. Im Projekt waren Menschen mit einer Hörbehinderung involviert, um ihre Bedürfnisse optimal im Entwicklungsprozess der Maske einfliessen zu lassen. Die medizinische Gesichtsmaske von Flawa verfügt über ein hochwertiges Sichtfenster über dem Mund und ermöglicht so das Lippenlesen und das Erkennen von Mimik.
Neben Hörbeeinträchtigten sind auch LehrerInnen, HeilpädagogInnen, Gebärdensprach- und Kodier- DolmetscherInnen mit ELS sowie Personen, die mit älteren oder ganz jungen Menschen arbeiten, von den Herausforderungen in der Kommunikation mit Maske betroffen. Die Dachorganisation Sonos setzt sich zusammen mit den Partnerorganisationen SVEHK, Fondation A Capella und pro audito schweiz seit Beginn der Corona-Pandemie dafür ein, dass qualitativ hochstehende transparente Masken in der Schweiz produziert werden und zu fairen Preisen erhältlich sind.
«Wir haben während der Entwicklung unserer transparenten Flawa-Maske rund ein Dutzend auf dem Markt verfügbare Modelle getestet. Keines davon hat alle nötigen Anforderungen an Schutz, Tragekomfort und Lippenablesbarkeit in gleichem Masse erfüllt. Für uns war diese Tatsache ein zusätzlicher Ansporn, die Entwicklung eines eigenen Produkts voranzutreiben. Die von Flawa entwickelte und produzierte Maske erfüllt die Normen einer medizinischen Gesichtsmaske Typ II und schützt im gleichen Ausmass. Sie trägt zur Gleichberechtigung einer grossen Bevölkerungsgruppe von Menschen mit einer Hörbehinderung bei, die bis anhin während dieser Pandemie einfach ausser Acht gelassen wurde. Es ist grossartig, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit Sonos in Zusammenarbeit mit den Organisationen SVEHK, Fondation A Capella und pro audito schweiz realisieren konnten», so Claude Rieser, CEO der Flawa Consumer GmbH.
Die transparenten Masken werden zurzeit halbautomatisch produziert und die Produktionskapazität bei der Flawa Consumer liegt bei aktuell rund 30’000 Masken pro Woche. Mit den bereits geplanten weiteren Automatisierungsschritten wird die Kapazität in Kürze auf 100’000 Masken pro Woche erhöht. Die medizinischen Gesichtsmasken des Typ II mit transparentem Sichtfenster sind ab sofort über den Flawa Consumer Onlineshop flawaconsumer-shop.ch erhältlich. Der Preis für eine Schachtel mit 25 transparenten Masken beträgt CHF 39.90 inkl. MWST – sprich knapp 1.60 Franken pro Maske.
Die FLAWA Consumer GmbH – als europäische Tochter der U.S. Cotton Gruppe – entwickelt und produziert mit mehr als 100 Mitarbeitenden in Flawil (SG) Watteprodukte sowie innovative Frischesohlen für zahlreiche schweizerische, europäische und amerikanische Detailhändler. Angesichts der COVID-19-Pandemie begann das Unternehmen im Frühling 2020 mit der Produktion von Atemschutzmasken. Flawa Consumer stellt medizinische Gesichtsmasken Typ II – neu auch mit Sichtfenster –, Universalmasken, CPA-Masken und FFP2-Masken her.
Der Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos mit Sitz in Winterthur zählt 42 Mitgliederorganisationen. Seit 110 Jahren setzt er sich dafür ein, dass Menschen mit einer Hörbehinderung ihr Recht auf Selbstbestimmung, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe im Leben verwirklichen können. Mit der transparenten Maske wurde eine wichtige Etappe für die Gleichberechtigung in der Kommunikation erreicht. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg ist die neue Website www.gebärdenlernen.ch, wo alle kostenlos die Gebärdensprache lernen können.
Über Flowcube
Flowcube ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Schwerpunkten im Bereich Lifestyle, Interior Design, Fashion, Hotellerie, Detailhandel und Immobilien.
Pressekontaktdetails
-
- Dr. Alfredo Schilirò
-
Senior Consultant/ CEO
Flowcube Communications AG - alfredo.schiliro@flowcube.ch
- +41 (0)43 344 30 33
Link kopieren
https://newsroom.flowcube.ch/198947-horbehindertenverband-sonos-lanciert-mit-flawa-transparente-gesichtsmaskeThemen
Neue Veröffentlichungen
Modische Atemschutzmasken? Einfach Spitze!
Traditionelle St. Galler Stickerei verwandelt ab sofort die Atemschutzmasken von Flawa in modische Accessoires. Mit einem einfachen Überzug entstehen einzigartige Schweizer «Spitzenmasken» in acht...